Neues vom Waisenhaus in Ikanga/Kenia

Slide background
Kein Bild vorhanden
21 Mär 19:52 2015 von Kurt Gurker Print This Article

Budgetprobleme - Wie kann das Waisenhaus in Zukunft finanziert werden?

Ende Jänner Anfang Februar waren wir (Martina und Kurt Gurker) wieder auf Safari in Kenia. Leider wurde daraus nur ein verlängertes Wochenende, da wir auf Grund einer Erkrankung die Safari abbrechen mußten.
Mit dabei waren auch Manfred M. und Sabine K., die Gott sei dank die Safari zu Ende fahren konnten.
Die wenige Zeit die uns in Kenia zur Verfügung gestanden ist, haben wir natürlich auch dafür genutzt, um mit Margit Ruggieri (unsere Projekt-betreuerin vor Ort) über die finanziellen Probleme des Waisenhauses zu diskutieren und nach Lösungsansätzen für dieses Problem zu suchen.
Tatsache ist aber, dass es keinerlei Einsparungspotenzial mehr bei den Ausgaben für den Betrieb des Waisenhauses gibt.
Ganz im Gegenteil, es werden zur Zeit zu den zur Verfügung stehenden Budgetmittel bereits private Geldmittel zugeschossen, damit der laufende Betrieb finanziert werden kann.
In der Vergangenheit haben doch einige Safarigäste das Waisenhaus besucht und dabei die eine oder andere Spende für die Kinder hinterlassen.
Leider ist der kenianische Safaritourismus in letzter Zeit sehr stark zurückgegangen. Das bedeutet, dass auch diese Budgetmittel in Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen werden.
Damit in letzter Konsequenz nicht die Anzahl der betreuten Kinder reduziert werden muß, müssen durch die unterstützenden Organisationen, also auch von Helft Helfen - Wir helfen den Kindern Kenias, mehr Spendenmittel aufgebracht werden.
Und das funktioniert nur mit ihrer Hilfe:


Liebe Leser!


Bitte helfen auch sie mit, dass die Versorgung und Ausbildung aller im Waisenhaus untergebrachter Kinder auch in Zukunft sichergestellt werden kann.

Wenn sie schon Mitglied und/oder Monatsspender sind, kennen sie vielleicht in ihrem Verwandten- oder Bekanntenkreis jemanden, der dieses Waisenhaus unterstützen möchte. In diesem Fall berichten sie von unserem Projekt, Danke.

Wenn sie selbst das Waisenhaus noch nicht unterstützen, wäre es schön, sie als neues Mitglied und/oder Monatsspender in unserem Verein begrüßen zu dürfen.

Hier finden sie die Formulare für
Mitgliedsantrag und Monatsspende!

Mit ihrem Mitgliedsbeitrag und/oder Monatsspende tragen sie dazu bei, dass diesen Kindern auch weiterhin zukunftsorientiert geholfen werden kann.

Bitte denken sie daran:
Jeder Euro, den sie spenden, ist eine Hilfe zur Selbsthilfe
zu einem menschenwürdigen und selbstbestimmten Leben!

Vielen Dank!
______________________________


Patenschaft für den "Bildungs- und Versorgungspool"


Neu in unserem Hilfsprogramm haben wir nun auch eine Patenschaft für"Bildung und Versorgung" aufgenommen.

Viele der kinderbezogenen Patenschaften sind nicht kostendeckend. Das ergibt sich daraus, dass die Schulgebühren unterschiedlich sind und nicht jedes Kind die gleiche Ausbildung absolviert. Gegenwärtig werden die Differenzkosten aus Spenden abgedeckt, die eigentlich dringend für den Erhalt bzw. Ausbau des Waisenhauses benötigt werden.

Einen weiteren großen finanziellen Posten stellt die medizinische Versorgung dar. Diese Kosten lassen sich natürlich auch nicht kalkulieren.

Mit den Einnahmen aus den Patenschaften "Bildungs- und Versorgungspool" werden diese Differenzkosten abgedeckt.

Die Patenschaft wird für die Mindestdauer von 12 Monaten abgeschlossen.

Der monatliche Mindestbeitrag beträgt 20 Euro.

Hier finden sie das Formular für eine Patenschaft für den
Bildungs- und Versorgungspool!

Bitte denken sie daran: OHNE BILDUNG KEINE ENTWICKLUNG!
______________________________


Neuzugänge im Waisenhaus


Anfang des Jahres wurden zwei weiter Mädchen in die Obhut des Waisenhauses übergeben.

Rukia Dzame MBARAKA (Geboren 1998) und Christine Chari TSENGA (Geboren 1999) besuchen zur Zeit die Secondary School in Voi.
Beide Mädchen hat man mit der Unterbringung im Waisenhaus vor ein Zwangsehe gerettet.

Nunmehr werden 28 Kinder im Waisenhaus in Ikanga betreut.

Das Team um Helft Helfen heißt die zwei Mädchen herzlich wilkommen und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft.
______________________________


Spenden


Unsere Begleiter auf der Safari Ende Jänner Anfang Februar waren Manfred M. und Sabine K., die Gott sei dank die Safari zu Ende fahren konnten.

Sabine und Manfred sind Mitglieder im Verein Helft Helfen - Wir helfen den Kindern Kenias und haben es sich natürlich nicht nehmen lassen, den Kindern etwas mitzubringen.

Sabine hat den Kindern 50 Euro gespendet.

Von Manfred und seiner Lebensgefährtin Claudia wurde eine Spende in der Höhe von 350 Euro für die Kinder bei Margit Ruggieri hinterlegt. Zusätzlich hatte Manfred noch Fußbälle, Buntstifte usw. im Gepäck mit dabei. Damit wird den Kindern ein schönes Osterfest bereitet werden.

Die Geldspenden wurden für die Bezahlung des Schulgeldes von Cynthia Atieno aufgewendet.
Vielen, vielen Dank an euch.
Wie ihr ja wisst, brauchen die Kinder zur Zeit jeden Euro ganz dringend.

______________________________

Peter Makau ist von uns gegangen........

Ein Kind des Waisenhauses in Ikanga ist verstorben.

Am Morgen des 27. Jänner 2015 ist unser Sonnenschein Makau Peter nach seinem schweren Kampf gegen den Krebs erlöst worden.
Er ist gerade einmal 7 1/2 Jahre alt geworden und hat seit 2008 im Waisenhaus gelebt.

Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner kleinen Schwester Wanza und seiner Betreuerin Elisabeth, die ihn bis zu seinem Tode liebevoll begleitet hat.

Die Kinder und Betreuer im Waisenhaus von Ikanga stehen alle noch unter Schock und können es noch gar nicht fassen, das Makau seinen Kampf gegen die Leukämie verloren hat.

Vor nicht allzulanger Zeit haben wir von Makaus Heimkehr aus dem Krankenhaus (Nairobi) berichtet und wie herzlich er im neuen Waisenhaus empfangen wurde.
Trotz seiner schweren Krankheit war er ein immer ein fröhliches und lebenslustiges Kind.

Am 7. Februar wurde Peter Makau in einer sehr berührenden Zerimonie am Gelände des Waisenhauses in Ikanga zur letzten Ruhe gebettet.
Viele Familienangehörige, die Kinder aus dem Waisenhaus und Freunde haben ihm dabei das letzte Geleit gegeben.

Lieber Peter, wir werden dich nicht vergessen.
______________________________

Vielen Dank für ihre Unterstützung sagt das Team um
Helft Helfen - Wie helfen den Kindern Kenias.
Der Obmann Kurt Gurker
______________________________

Spendenkonto:
Helft Helfen - Wir helfen den Kindern Kenias
Bank Austria
IBAN: AT76 1200 0100 0787 2343
BIC: BKAUATWW






  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: