Neues Forschungszentrum für Kunststofftechnik an der Johannes Kepler Universität

Slide background
Kein Bild vorhanden
20 Mai 08:08 2013 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Eröffnung des Polymer Technology Center im Science Park mit prominenten Gästen aus Politik und Wirtschaft

LINZ. Am 13. Mai wurde in den Bauteilen 2 und 3 des hochmodernen JKU Science Park das neue Polymer Technology Center eröffnet. Damit ergeben sich einerseits verbesserte Bedingungen für Studierende und Lehrende im Bereich der Kunststofftechnik, andererseits steigt auch die Attraktivität für die kooperative Forschung mit der internationalen Kunststoffwirtschaft. Ab dem Wintersemester 2013/14 wird an der JKU zudem das Studienangebot im Polymer-Bereich erweitert und an internationale Anforderungen angepasst.


Die Bedeutung des weiteren Ausbaus der Kunststofftechnik an der JKU und damit auch der Stärkung des Forschungsstandortes Oberösterreich wurde durch die prominente Besetzung der Eröffnungsfeierlichkeiten unterstrichen: Neben  Bundesminister für Wissenschaft und Forschung  o.Univ.Prof.  Dr. Karlheinz TÖCHTERLE und Landesrätin  für Bildung, Wissenschaft und Forschung Mag. Doris HUMMER, waren auch Vertreter der internationalen Kunststoffindustrie anwesend, u.a. der Vorstand der Engel Holding GmbH, Peter NEUMANN, und der Vorstand der Greiner Holding AG, Axel KÜHNER.


Die JKU bietet eines der weltweit breitesten Polymer-Studienangebote. Im Jahr 2009 wurde  das erste Kunststofftechnik-Studium, zunächst als Bachelorstudium, angeboten. In der Zwischenzeit wurde das Ausbildungsprogramm um zwei polymertechnologische Masterprogramme (Polymer Technology and Science, Management in Polymer Technologies) erweitert, die international ausgerichtet sind und ab dem Wintersemester 2013/14 vollständig in Englisch angeboten werden.


„Die Etablierung der Kunststofftechnik-Studien an der JKU zählt zu einem unserer Höhepunkte der vergangenen Jahre. Besonders stolz sind wir auf die Tatsache, dass wir schon jetzt im Kunststoff-Bereich, einer der absoluten Wachstumsbranchen der Zukunft, in Österreich führend sind“, erklärt Rektor HAGELAUER.


„Die fundierte Ausbildung und die Nutzung moderner Infrastruktur bei Praktika und Übungen garantieren unseren AbsolventInnen beste Berufs-und Karriereperspektiven“, betont  o. Univ. Prof. DI Dr. Reinhold LANG, Leiter des Instituts für Polymerwerkstoffe an der JKU.


 „Mit der Kunststofftechnik hat die JKU Linz ihr Profil als technisch orientierte Universität weiter ausgebaut, was zur Stärkung des Forschungsstandortes Oberösterreich beiträgt. Das zunehmende Engagement der Wirtschaft und die steigenden Studierendenzahlen zeigen auch, dass es  eine entsprechende Nachfrage gibt“, so der Wissenschafts-und Forschungsminister TÖCHTERLE.


Der Minister betonte weiters, dass damit junge Menschen im stark nachgefragten Technikbereich auf qualitativ höchstem Niveau  ausgebildet werden. Der Brückenschlag Wissenschaft-Wirtschaft ist gelungen,  das zeigen die Kooperationen mit mehreren oberösterreichischen Unternehmen. Universitäten wie die JKU sind auch wichtig für eine positive regionale Standortentwicklung.


www.jku.at     www.news.jku.at     ww.facebook.com/jku.edu



Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder