Neues Buch: „Der Markt Leonfelden und seine Häuser – Geschichte und Geschichten“

Slide background
Kein Bild vorhanden
09 Nov 11:16 2014 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Nach der grenzüberschreitenden Landesausstellung “Alte Spuren-Neue Wege“ rückt der Heimatverein die lange Geschichte der Mühlviertler Kurstadt in den Mittelpunkt

Bad Leonfelden. Auf Initiative des Heimatvereins realisiert, arbeiteten die Autoren Mag. Franz Wagner, Mag. Franz Huemer und Mag. Ludwig Wurzinger auf mehr als 430 Seiten die Geschichte der Häuser im Bad Leonfeldner Zentrum auf: Markt- und Wirtschaftsgeschichte bilden dabei ebenso wesentliche Kapitel wie das „Leben im Markt“ und Anekdoten.


 


Im Hauptteil wird die Geschichte der einzelnen Objekte rund um den Stadtplatz minutiös und umfassend dargestellt. Dabei handelt es sich nicht nur um eine fundierte geschichtliche Aufarbeitung, sondern auch um einen unterhaltsamen Lesestoff, der einen Blick in längst vergangene Zeiten ermöglicht.


 


Nicht zu kurz kommen in dem vom Sternsteinverlag verlegten und von der Druckerei Bad Leonfelden technisch umgesetzten Buch auch jene Objekte, die die Geschichte von Bad Leonfelden maßgeblich mitgeprägt haben: Dem Kurhotel, das an der Wiege der heute touristisch erfolgreichen Kurstadt steht, wird ebenso breiter Raum gewidmet wie der Pfarr-und  Bründlkirche, dem Bezirksgericht oder dem  Rathaus, welches wahrscheinlich um 1579 erbaut wurde.


Zwischen 1849 und 1912 war im Rathaus das k.k. Bezirksgericht untergebracht. 1939 wurden die Katastralgemeinden Stiftung, Dietrichschlag, Laimbach und Weigetschlag mit Leonfelden zusammengelegt. Das alte Rathaus war wieder Sitz des Gemeindeamtes.


 


„Das neue Buch ist viel mehr als ein ‚normales’ Heimatbuch. Es ist ein umfassendes, wirklich lesenswertes Stück Geschichte, das nicht nur für Bad Leonfeldner lesenswert ist“, sagt Bürgermeister Alfred Hartl zu der Publikation.


 


Das Buch ist über die Stadtgemeinde, den Kurverband, die Druckerei Bad Leonfelden, beim Heimatverein und in vielen Geschäften der Kurstadt zum Preis von Euro 34.- zu beziehen.


 


www.bad-leonfelden.ooe.gv.at

Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder