Neueröffnung: BILLA Filiale in Gunskirchen punktet mit regionalen Spezialitäten und sichert 18 Arbeitsplätze

Slide background
Kein Bild vorhanden
11 Dez 19:22 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Nach etwa dreimonatiger Bauzeit finden Konsumenten auf rund 600 m² Verkaufsfläche alles, was das Feinschmecker-Herz begehrt – Frischevielfalt, eine breite Produktauswahl, Spezialitäten aus der Region und ein modernes Einkaufserlebnis

Gunskirchen. „In der Region, aus der Region, für die Region – dafür steht die neu eröffnete BILLA Filiale in der Dahlienstraße 2 in Gunskirchen. Schließlich werden entlang der gesamten Wertschöpfungskette bestmöglich alle Leistungen in den Regionen belassen, um den Menschen ein authentischer Nahversorger zu sein“, so BILLA Vertriebsdirektor Josef Holzleitner.
 
IN DER REGION wertschöpfen und Arbeitsplätze schaffen
„Die regionale Verankerung steht bei BILLA im Mittelpunkt. Als größter Nahversorger Österreichs bieten wir den Menschen nicht nur täglich frische Lebensmittel, sondern haben uns auch zur lokalen Wertschöpfung verpflichtet“, so Holzleitner weiter. Zum einen sichert die neue BILLA Filiale 18 Arbeitsplätze und bietet einem Lehrling einen Ausbildungsplatz. Zum anderen wurde im Zuge der Errichtung mit lokalen Zulieferern zusammen gearbeitet. „Wir arbeiten eng mit Firmen aus der Gegend zusammen, wie etwa der Firma Freundliche Maler aus Linz, die Malerarbeiten übernommen hat“, so BILLA Vertriebsmanager Klaus Egger.
 
AUS DER REGION genießen
Egger betont: „Die Regionen Österreichs und ihre kulinarischen Besonderheiten zu erhalten und zu fördern ist uns wichtig. Hier in Gunskirchen bieten wir deshalb auch zahlreiche Köstlichkeiten aus Oberösterreich.“ Mit dem BILLA Regional Regal führt die neue Filiale in Gunskirchen 46 Produkte von 17 Produzenten direkt aus der Region. Darunter zum Beispiel die Freilandeier der Familie Mayr aus Steinerkirchen an der Traun. Außerdem bietet BILLA täglich frisches Gebäck von Bäckern aus der Umgebung in Bedienung. „Wir arbeiten seit Jahrzehnten mit lokalen Bäckern zusammen und bieten unseren Kunden täglich frisches, österreichisches, handgefertigtes Gebäck – auch in Bio-Qualität“, erklärt BILLA Regionalmanager Venco Delev. Schließlich hat bei BILLA mittlerweile jedes dritte Produkt österreichischen Bezug.
 
FÜR DIE REGION die Umwelt schützen
Bereits seit 2008 entsprechen alle neuen BILLA Filialen, wie auch der neue BILLA Standort in Gunskirchen, zumindest den Green Building Anforderungen der EU. Die neu errichtete Filiale verfügt unter anderem über Wärmerückgewinnungsanlagen, geschlossene Kühlmöbel sowie LED Beleuchtung und spart damit knapp 40% Energie, vorwiegend im Bereich der Kälteanlagen. Die Stromversorgung selbst wird – wie bei allen Handelsfirmen und Lägern der REWE International AG – zu 100 Prozent durch Grünstrom aus erneuerbaren Energiequellen gedeckt. Damit trägt BILLA als Mitglied des klima:aktiv pakt2020 dazu bei, die österreichischen Klimaziele im Rahmen der EU-Vorgaben zu erfüllen.
 
IN DER REGION Menschen in Not helfen
Nach dem Motto „Verteilen statt Vernichten“ versorgt BILLA seit 2006 rund 150 nationale und regionale Einrichtungen mit Lebensmitteln, deren Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten, die aber noch verzehrbar sind. Bereits 85 Prozent aller BILLA Filialen haben derartige Kooperationen mit sozialen Einrichtungen. So auch in Gunskirchen/Oberösterreich, wo BILLA eine Kooperation mit dem Roten Kreuz Stadl Paura pflegt, um bedürftige Menschen aus der Region mit Lebensmittel zu versorgen.

BILLA Onlineshop für Oberösterreich
Mittlerweile können Kunden in ganz Oberösterreich ihre Lebensmittel unter www.billashop.at auch direkt nach Hause liefern lassen. Dort können sie aus mehr als 6.000 Produkten wählen – sowohl aus der Frische als auch aus dem Regional Regal. Aktuell versorgt BILLA mit seinem Online Lieferservice Kundinnen und Kunden österreichweit. Von Vorarlberg bis ins Burgenland können nun alle Haushalte Lebensmittel bequem online bestellen und vor die Haustüre liefern lassen. „Mit dieser massiven Ausweitung wollen wir auch die Nachfrage in kleineren Orten decken und setzen damit gleichzeitig Standards im heimischen Lebensmittel-Onlinehandel“, erläutert Holzleitner. Um den Kunden ausgezeichneten Service und höchste Qualität zu bieten, setzt BILLA auf eigens geschulte Mitarbeiter in den Filialen, die jede Bestellung per Hand kommissionieren und die Ware sorgfältig selektieren. Außerdem arbeitet BILLA mit erfahrenen Partnern in der Logistik zusammen, die die Ware persönlich bis zur Haustüre bringen und übergeben.

Bildtext:
- (v.l.n.r.): Klaus Egger (BILLA Vertriebsmanager), Nicole Pühringer (BILLA Marktmanagerin) und Josef Sturmair (Bürgermeister Gunskirchen) vor dem BILLA Regional Regal
- Klaus Egger (BILLA Vertriebsmanager) und Nicole Pühringer (BILLA Marktmanagerin) mit ihrem Team der neu eröffneten BILLA Filiale
- BILLA Regional Regal mit 46 Produkte von 17 Produzenten direkt aus Region
- Innenansicht der neu eröffneten BILLA Filiale in Gunskirchen
- Außenansicht der neu eröffneten BILLA Filiale in Gunskirchen

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl