Neuer Fördertopf zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Linz

Slide background
Kein Bild vorhanden
22 Dez 08:03 2015 von S. C. Print This Article

Budget 2016: 150.000 Euro für Innovationen, Wissenschaft & Wirtschaft

LINZ. Die Region Linz-Wels mit der Landeshauptstadt Linz als ihrem Zentrum ist die führende Wirtschaftsregion in ganz Österreich. Mit mehr als 12.300 Unternehmen liegt Linz im österreichischen Spitzenfeld.


Die Unternehmensstruktur hat sich in den vergangenen Jahren aber stark gewandelt. EPUs und Start-Ups haben auch in der Landeshauptstadt einen immer höheren Stellenwert. Um die Wichtigkeit innovativer Unternehmen für Linz zu unterstreichen, ist im Budget 2016 ein neuer, mit 150.000 Euro dotierter Fördertopf für Innovationen, Wissenschaft und Wirtschaft vorgesehen.


 „Neben unserer industriellen Stärke wollen wir mit dem neuen Fördertopf künftig noch mehr die kreative Potenziale der Stadt forcieren und entsprechend unterstützen“, so Bürgermeister Klaus Luger.


Unterschiden wird zwischen Innovationen im wissenschaftlichen Bereich (Universitäten und Fachhochschulen) und betrieblichen Innovationen (Unternehmen und Start-Ups). Die Mittelvergabe erfolgt in Abstimmung zwischen Wirtschaftsstadträtin KRin Susanne Wegscheider und Bürgermeister Klaus Luger mit Einbindung externer ExpertInnen nach vorher festgelegten Kriterien.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.