Neue Saison für Nico Gruber 2012

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Mär 15:24 2012 von Peter Podznik Print This Article

Nico startet heuer in seine dritte Kartsaison, mit dem Ziel seinen ersten Sieg zu holen

EUROPA. Neues Regelwerk der FIA für Kinder unter 13 Jahren.


 



Neue Regeln der FIA verhindern Starts der Kinder unter 13 Jahren im Ausland, mit dem Ziel die Kinder in heimischen Nationalen Rennen zu fordern und weniger abstinenz von den schulen zu erreichen.


 


Des einen Leid des anderen Freud.


 


„“ LEID „“ : So zum Beispiel starteten in den WSK Rennen der Klasse 60ccm letztes Jahr noch 120 Kinder pro Veranstaltung,so sind es heuer nur deren 28 gewesen. Auch sind leider die beiden Europameisterschaftsläufe der Easykart abgesagt worden, jedoch wird die WM in Ottobiano in Italien stattfinden.Wo es Sondergenehmigungen der FIA geben wird.


 


„“ FREUD „“ : Es entwickelt sich durch die neue Regelung wieder eine Interessante Meisterschaft mit STAATSMEISTERSTATUS in Österreich in der 60ccm- Klasse. Schätzungsweise mit 30 Starter . Hauptinitiator ist Felix Leithner aus Andorf, der die Motoren tunt und auch zur Veranstaltung kommt. Alles natürlich  ganze unter der Oberhoheit der OSK.


 


Plöderl, Papa und Mentor des jungen Nico Gruber : Das REGLEMENT IST VORZEIGEWÜRDIG UND ABSOLUTES NOVUM IN DER GESCHICHTE DES KART-Sports, WENN NICHT ÜBERHAUPT IM internationalen MOTORSPORT.


 


Die Wahl der CHASSIS sind frei und alle homologierten Hersteller von diesen auch als zugelassen  erlaubt. Reifen sind jedoch vorgegeben. Die Einheit von Motors-, Auspuff-, Vergaser und Luftfilter  ist zwar vorgegeben und zudem verplombt, wird verleast (um 110.-  Euro incl Benzin). Vor jeder Veranstaltung werden also Motoren verlost, und drei freie Tainingläufe ausgetragen. Im freien Training ist es den Teams freigestellt, die Motoren bis zu 3 mal zu tauschen.


 


Zum Qualifing: Im letzten freien Training entscheidet sich das Team für einen Motor und muss damit das Quali fahren. Danach tauscht der Erste mit dem Letzten, der Zweite mit dem Vorletzten und so weiter. So wird dann im ersten Rennen gestartet ! Danach wieder, wie gehabt: Motortausch, und Start zu zweiten Rennen.


 


Das Ziel dieser neuen Regeln ist, das  sogenannte „ Motorenproblem“ zu lösen und die Teams und Kids sollen sich wirklich nur auf das Fahren und das eingesetzte Chassis konzentrieren. Erfreulich für die Teilnehmer : Dadurch wird auch der Kartsport an und für sich extrem kostengünstig .


 


Zurück zu NICO.


 


Unser Plan heuer ist die gesamte ÖM zu bestreiten und ebenfalls die CZ-Meisterschaft. Gott sei Dank wird länderübergreifend eine kleine Ausname gemacht und Nico darf auch in Tschechien starten da dort die EASYKART CUP - Veranstaltung einen Hobby-Charakter besitzt und somit nicht zu 100% der FIA unterliegt. Wer jedoch auf Grund der Apostrophierung glaubt, es handle sich dabei um eine Hobbygeschichte, der irrt. Denn es sind permanent 40 Starter im Rennen. Und bei der letzten WM starteten 5 Tschechen im A Finale der schnellste 36 Fahre der Welt. Somit ist die CZ -Liga eine absolute Profiliga.


 


ERGO: Nico ist dort start und punkteberechtigt und somit steht uns nichts im Wege, Nicos Lernpotential weiter voll zu fördern.


 


Heuer wird es daher auch ein wenig schwieriger, da zwei verschiedene Regelwerke ( ÖM und CZ ) zu bewältigen sind. Da  wird die Cleverness des Fahrers noch mehr gefragt sein und das Einstellen auf jeweilige Verhältnisse ebenfalls.


 


Heuer hatten wir schon 4 Testage : Drei mal mit Easykart-Reglement und Nico war jeweils schnellster ! Nico reifte über den Winter enorm, und er hat sich auch im Kopf extrem weiterentwickelt. Vor allem, wie er an die ganze Sache herangeht. Verbesserungen an den Einstellungen von sich aus vorschlägt, und mit einem gewaltigen Grundspeed überzeugt.


 


Letztes Wochenede waren wir in Ampfing / Deutschland und wir testeten das erste mal die WTP Motoren und die neuen Reifen, für die ÖM.  Über 15 Teilnehmer waren am Test beteiligt Auch dort zeigte Nico am zweiten Tag eine Riesenperformance und unterbot die Testbestzeit vom Vortag um 2/10 und markierte somit auch die Tagesbestzeit und fuhr  gleichzeitig auch  Rundenrekord für WTP-Motoren.


 


Plöderl : „Wir dürfen einiges erwarten !“


 


Das Ziel  für 2012 ist klar gesteckt : In der ÖM erhofft man sich, unter den ersten 3  zu sein. In der CZ-Meisterschsft ebvenfalls unter die ersten Drei zu kommen. In der WM könnte eine „ Top 5- Platzierung“ Realität werden.


CPP.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik