Neue Initiative "Meine Lehre – meine Chance" für 1.500 Jugendliche ohne Job

Slide background
Kein Bild vorhanden
10 Sep 11:47 2009 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Das Land OÖ zahlt während dreimonatiger Probezeit die Lehrlingsentschädigung


LINZ. Die Arbeitsmarktkrise trifft die jungen Menschen besonders stark. Deshalb starten das Land OÖ und das AMS eine neue Initiative. Landeshauptmann Josef Pühringer und Landesrat Viktor Sigl (beide ÖVP) versprechen jungen Menschen bis 18 Jahren einen Ausbildungsplatz. 1.500 benachteiligte Jugendliche sollen damit eine Chance auf eine Lehrstelle bekommen. Knapp drei Mio Euro werden für diese Beschäftigungsoffensive in die Hand genommen.

"Arbeit zu haben, heißt für unsere jungen Menschen auch Perspektive zu haben", sagen Landeshauptmann Josef Pühringer und Landesrat Viktor Sigl. Das Programm soll Jugendlichen mit Handicap – etwa jungen Menschen mit Lernschwächen – die Chance geben, durch ein echtes Lehrverhältnis den Einstieg ins Berufsleben zu schaffen.

Der Startschuss für die Aktion ist am 15. September. Damit auch die Firmen einen Anreiz für die Lehrlingsausbildung bekommen, übernimmt das Land in der Probezeit die Lehrlingsentschädigung. 

Heuer werden mehr als 31 Mio Euro in die Jugendbeschäftigung investiert, knapp drei Mio Euro wird das neue Arbeitsmarktprogramm kosten.





 



 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: