Neubesetzung von Spitzenposten im oö. Kulturbetrieb: Zahlreiche Bewerbungen

Slide background
Kein Bild vorhanden
03 Jul 19:32 2013 von K. P. Print This Article

Reges Interesse sei der Beweis: Die Linzer Kulturbetriebe nehmen eine führende Position ein, so Kulturreferent LH Pühringer

LINZ. Großes Interesse herrscht an den ausgeschriebenen Spitzenpositionen im oberösterreichischen Kulturbetrieb. 

Zurzeit sind die Positionen kaufmännische/r Direktor/in der OÖ. Theater und Orchester GmbH (TOG) und wissenschaftliche/r Leiter/in des Oö. Landesmuseums neu zu besetzen. 

"Die mehr als 80 Bewerbungen für die beiden Positionen zeigen, dass Oberösterreich als Kulturland mittlerweile eine führende Position und großes Ansehen hat. Jetzt geht es darum, aus der Fülle von Bewerbungen für die Spitzenpositionen in TOG und Landesmuseum die für Oberösterreich bestmöglichen Personen auszuwählen", betont Kulturreferent Landeshauptmann Josef Pühringer.

Für den ersten Posten haben sich 53 Personen beworben, davon 40 Männer und 13 Frauen. 13 der Bewerbungen kamen dabei aus dem Ausland (vor allem aus Deutschland), 20 aus anderen österreichischen Bundesländern und 20 aus Oberösterreich.

Für die zweite Position gingen 30 Bewerbungen ein (17 von Frauen, 13 von Männern). Neun der Bewerbungen stammen aus dem Ausland, 17 aus anderen österreichischen Bundesländern, vier aus Oberösterreich.

Über die Besetzung wird mittels Auswahlverfahren in den nächsten Wochen entschieden.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von K. P.

Über den Autor

K. P.

Redaktion Salzburg

Pressestelle Salzburg

Weitere Artikel von K. P.