Netanjahu will rasch direkte Gespräche mit Palästinensern

Slide background
Kein Bild vorhanden
12 Aug 13:33 2010 von Print This Article

Für eine rasche Wiederaufnahme der direkten Friedensgespräche mit den Palästinensern hat sich Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ausgesprochen.

Jerusalem: Nach einem Treffen mit dem US-Sondergesandten George Mitchell am Mittwoch, sagte Netanjahu, das er die Gespräche umgehend fortführen möchte. Netanjahu möchte die Fortführung der Gespräche bereits seit anderthalb Jahren. Mitchell betonte, wir haben das gleiche Ziel.


 


Seit mittlerweile knapp anderthalb Jahren liegen die Verhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern auf Eis. Erstmals wurden im Mai wieder indirekte Gespräche geführt. Seitdem reiste Mitchell fünf Mal zu Vermittlungsversuchen in die Region. Er traf am Dienstag Palästinenserpräsident Mahmud Abbas. Von palästinensischer Seite hieß es, die Unterredung sei ernsthaft und positiv gewesen.


 


Eine sorgfältig ausgearbeitete diplomatische Choreographie zeichnet sich für die nächsten Tage ab. Vom Staatsoberhaupt Mahmud Abbas wird erwartet das er seine Einwände fallen lassen und sich bereit zeigen wird, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Abbas hatte unter anderem als Vorbedingung für die Wiederaufnahme direkter Gespräche den Stopp des israelischen Siedlungsbaus genannt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: