Nachbar zog Schlüssel des Fluchtautos ab

Slide background
Kein Bild vorhanden
02 Jul 08:52 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Die Polizei konnte dadurch die drei Männer aus Ungarn nach einem Wohnhauseinbruch in Gleisdorf (Bezirk Weiz) festnehmen

BEZIRK WEIZ. Zwei Männer sind verdächtig, Dienstagmittag in Gleisdorf im Bezirk Weiz versucht zu haben, in ein Wohnhaus einzusteigen. Die Verdächtigen wurden von der Hausbesitzerin überrascht und ergriffen die Flucht. Ein bereit stehendes Fluchtfahrzeug mit einem weiteren Verdächtigen als Lenker konnte nicht benutzt werden, da ein aufmerksamer Nachbar die Fahrzeugschlüssel abgezogen hatte.
 
Ein 39-Jähriger und ein 24-Jähriger aus Ungarn läuteten kurz vor 13 Uhr an der Eingangstür eines Einfamilienhauses. Nachdem zunächst nicht geöffnet wurde, versuchten die beiden Verdächtigen durch ein offenstehendes Fenster in das Wohnhaus zu gelangen. Dabei wurden sie von der Hausbesitzerin überrascht. Die Verdächtigen ergriffen sogleich die Flucht und begaben sich zu einem in der Nähe abgestellten Pkw, in dem der Lenker, ein 44-jähriger Ungar, bereits wartete.

Zwei Nachbarn waren auf den Vorfall aufmerksam geworden. Einer der beiden ging zu dem offenbaren Fluchtfahrzeug, griff durch die geöffnete Fahrerscheibe und zog geistesgegenwärtig den Fahrzeugschlüssel ab. Der Lenker dürfte zu diesem Zeitpunkt kurz eingenickt sein. Eine Flucht mit dem Pkw war somit nicht mehr möglich. In diesem Moment traf auch eine Polizeistreife ein und nahm die drei Verdächtigen fest. Alle drei Festgenommenen leugneten den versuchten Einbruch. Der 39-Jährige und der 24-Jährige wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert, der 44-jährige Lenker des vermeintlichen Fluchtfahrzeuges wird gegen Sicherheitsleistung auf freiem Fuß angezeigt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: