Nach Kreissägen-Unfall: Zehe als neuer Daumen angenäht

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Jul 20:21 2013 von K. P. Print This Article

Nach der 7-Stunden-OP am Linzer AKh kann der Mann wohl wieder voll arbeiten

LINZ. Einem Mann, der sich vor einigen Jahren bei einem Unfall mit einer Kreissäge den rechten Daumen abgeschnitten hatte, wurde nun am Linzer AKh eine Zehe als Ersatz angenäht. 

Ein Wiederannähen des vollständig abgtrennten Daumens war damals nicht möglich gewesen. In einer siebenstündigen Operation wurde nun die Zehe des linken Fußes samt Knochen, Sehnen, Haut und Nerven an die Hand verpflanzt. 

Der Patient kann den neuen Daumen bereits leicht bewegen, das Gefühl wird in den nächsten Monaten zurückkommen. Der Mann hofft, nun bald wieder voll arbeiten zu können.

So eine Operation hat in Österreich Seltenheitswert: Sie wird höchstens vier bis fünf Mal im Jahr durchgeführt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von K. P.

Über den Autor

K. P.

Redaktion Salzburg

Pressestelle Salzburg

Weitere Artikel von K. P.