Nach Drohnenangriff in Pakistan - Al Kaidas Nummer drei offenbar tot

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Jun 10:59 2010 von Print This Article

Mustafa Abu al Jasid war Gründungsmitglied von al Kaida. Jetzt ist der 54-jährige scheinbar bei einem Drohnenangriff in Pakistan getötet worden.

USA: Die USA sprechen von einem großen Sieg, nachdem einer der führenden Köpfe des Terrornetzwerks al Kaida offenbar tot ist.



Die amerikanische Regierung glaubt, dass Al Jasid in den vergangenen zwei Wochen bei einem Angriff mit einer Drohne im Grenzgebiet zwischen Pakistan und Afghanistan gestorben ist, so ein Regierungsbeamter in Washington. Im Internet bestätigte Al Kaida auch den Tod ihres Anführers.



Nach Osama bin Laden und Aiman al Sawahiri galt Al Jasid als die Nummer drei in der al Kaida. Als einer der Gründungsmitglieder der Terrororganisation war er auch unter den Namen Scheich Said und Abu Sajed al Masri bekannt. Experten zufolge war der der aus Ägypten stammende 54-Jährige der Schatzmeister der Extremisten und ihr Verbindungsmann zu den Taliban in Afghanistan.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: