NÖ: Transportfirma manipulierte Fahrtenschreiber

Slide background
Kein Bild vorhanden
31 Okt 15:05 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Anstatt der Fahrtzeiten wurden die Ruhezeiten der Lenker aufgezeichnet - der Firmenchef aus dem Bezirk Bruck/Leitha und die beteiligten Fahrer wurden wegen Betrugs angezeigt

BEZIRK BRUCK/LEITHA. Die Polizei NÖ führten am 3. Juli 2015 in den Bezirken Bruck/Leitha, Wiener Neustadt, Baden und Mödling eine Schwerpunktaktion auf Fahrzeuge einer im Bezirk Bruck/Leitha etablierten Transportfirma durch.

Grund dafür war eine anonyme Anzeige, wonach sämtliche mit digitalen und analogen EG-Kontrollgeräten ausgestatteten Lastkraftwagen der Firma manipuliert seien. Das Sachverständigengutachten nun, dass die digitalen Fahrtenschreiber tatsächlich manipuliert waren und statt der Fahrtzeiten die Ruhezeiten der Lenker aufzeichneten. Auch an den analogen Aufzeichnungsgeräten wurde herumgetrickst, so die Polizei. Der Firmenchef und die Lenker zeigten sich gegenüber der Polizei geständig. Sie wurden wegen gewerbsmäßigen Betrugs und Datenfälschung angezeigt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: