Mutmaßliche Trickdiebe festgenommen – Geschädigte gesucht

Slide background
Kein Bild vorhanden
10 Dez 13:31 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

In Bruck an der Mur klickten für die zwei Rumänen (18, 24) und ihre Komplizin (21) nach einem Ladendiebstahl die Handschellen - in Bankfoyers tricksten sie auch ältere Opfer aus

STEIERMARK/WIEN/BURGENLAND. Drei mutmaßliche Trickdiebe wurden von der Polizei festgenommen. Nun wird nach Geschädigten gesucht.

Bereits Ende November haben Polizisten ein Trio - zwei Männer (18, 24) und eine Frau (21), alle aus Rumänien - nach einem Ladendiebstahl in Bruck an der Mur festgenommen. Erbeutet wurde Bekleidung im Gesamtwert von 5.600 Euro.

Im Zuge der Einvernahmen konnten die Beamten auch sechs Trickdiebstähle, die die Verdächtigen im Foyer von Banken in Graz, Judenburg, Eisenstadt und Wien begangen hatten, klären. Die Tatverdächtigen hielten sich im Foyer, wo sich Bankomaten befanden, auf und warteten auf ältere Personen. Kaum hatte ein Opfer am Geldausgabeautomaten den PIN-Code eingegeben, um das Geld zu beheben, wurde es von zwei Tatverdächtigen angesprochen. Das Ablenkungsmanöver nutzten sie dazu, um die Geldbehebung selbst durchzuführen. Waren sie erfolgreich, verabschiedeten sie sich gesten- und wortreich. Danach eilten die Beschuldigten vor die Bank, wo bereits der dritte Tatverdächtige mit dem Fluchtfahrzeug - einem Audi A4 mit britischem Kennzeichen - wartete.

Die Polizei geht davon aus, dass die Tatverdächtigen noch weitere Trickdiebstähle begangen haben und ersucht um Veröffentlichung der beigefügten Fotos der Tatverdächtigen.

Geschädigte oder auch Zeugen werden ersucht, sich beim Landeskriminalamt Steiermark – Journaldienst unter der Telefonnummer 059/133/60 3333 zu melden.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: