Mondel?z International investiert 400 Millionen Dollar für eine Million Menschen im Kakaoanbau

Slide background
Kein Bild vorhanden
23 Nov 21:07 2012 von Oswald Schwarzl Print This Article

Weltweit größter Schokoladenhersteller ruft neue Nachhaltigkeitsinitiative „Cocoa Life“ ins Leben

USA/WIEN. Start für Cocoa Life: Mondel?z International, Inc. (NASDAQ: MDLZ) stellte gestern die bis dato umfassendste Kakao-Nachhaltigkeitsinitiative des Unternehmens vor. Der weltweit größte Hersteller von Schokolade wird in den nächsten zehn Jahren 400 Millionen US-Dollar (rund 313 Millionen Euro) investieren, um die Lebensumstände von mehr als 200.000 Kakaobauern und rund einer Million Menschen in Anbaugemeinschaften zu verbessern.

Dabei gehen 100 Millionen US-Dollar an die Elfenbeinküste, den weltweit größten Kakaoproduzenten. Mit Cocoa Life hilft Mondel?z International dort 75.000 Farmern, ihre Produktivität zu verdoppeln.
„Ich bin sehr stolz, dass Mondel?z International 400 Millionen US-Dollar in Cocoa Life investiert. Wir haben mit dieser Initiative einen ganzheitlichen Ansatz zur Förderung von nachhaltiger Kakaoproduktion ins Leben gerufen, der sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Kakaobohne bis zur Schokoladentafel – positiv auswirken wird“, sagte Tim Cofer, Executive Vice President und President Europe bei der World Cocoa Conference in Abidjan an der Elfenbeinküste. „Unser Ziel ist es, die vom Kakaoanbau lebenden Gemeinschaften zu fördern und zu entwickeln, und so die Zukunft der Kakaoindustrie zu sichern.“

Um die Kakaobeschaffungskette nachhaltig zu verändern wird Cocoa Life eng mit Regierungen, Organisationen und Zulieferern zusammenarbeiten. Schon heute kooperiert Mondel?z International mit unabhängigen Experten und Organisationen, wie dem United Nations Development Program, dem World Wildlife Fund und Anti-Slavery International. Gemeinsam werden fundierte Prinzipien und Kriterien entwickelt, um den Erfolg und die Fortschritte der Initiative messen zu können.
„Hinter Cocoa Life steht unsere Überzeugung, dass wir die Lebensumstände der Kakaobauern aktiv verbessern müssen“, sagt Bharat Puri, Senior Vice President Global Chocolate. „Wir 2

investieren nicht nur in die Landwirtschaft, sondern stärken die vom Kakaoanbau lebenden Gemeinschaften, damit diese zu Orten werden wo Menschen gerne leben und arbeiten.“

Die Cocoa Life Initiative beruht auf vier Kernansätzen, welche zusammen mit starken Partnern realisiert werden:

Landwirtschaft: Wir helfen Bauern, Ernteerträge und somit Einkommen zu erhöhen, um damit ihre Lebensumstände zu verbessern.

Gemeinschaft: Wir stärken Familien, um Gemeinschaften zu schaffen, in denen sie und ihre Kinder gerne leben. Gleichzeitig fördern wir die Gleichstellung der Geschlechter.

Jugend: Wir arbeiten daran, Kinderarbeit abzuschaffen – indem wir helfen, ihre grundlegenden Ursachen zu bekämpfen. Wir wollen den Kakaoanbau für die nächste Generation zu einem attraktiveren Berufsfeld machen.

Umwelt: Wir schützen die Landschaft und erhalten Ökosysteme, damit zukünftige Generationen auf eine intakte Umwelt und brauchbares Farmland bauen können.

Cocoa Life basiert auf der erfolgreichen Cadbury-Cocoa-Partnerschaft mit Ghana, Indien und der Dominikanischen Republik. Während der ersten Projektphase von 2009 bis 2011 hat diese Partnerschaft in Ghana bereits zu einem 20-prozentigen Anstieg der Kakao-Ernteerträge, einem 200-prozentigen Anstieg der Haushaltseinkommen und einem 80-prozentigen Anstieg von öffentlich geförderten Entwicklungsprojekten geführt. Mondel?z International arbeitet derzeit daran, weitere Gemeinschaften in Ghana zu erreichen. Im Jahr 2011 wurde die Partnerschaft auf die Dominikanische Republik ausgeweitet. In Indien arbeitet das Unternehmen bereits seit über 50 Jahren direkt mit Kakaobauern zusammen.

Cocoa Life verdeutlicht die Grundwerte von Mondel?z International und ergänzt bereits bestehende Nachhaltigkeits-Engagements. So strebt Mondel?z International zum Beispiel an, bis 2015 100 Prozent der Kaffeebohnen für alle europäischen Kaffeemarken aus nachhaltigem Anbau zu beziehen. Zudem investiert das Unternehmen bis 2020 mindestens 200 Millionen US-Dollar in das jüngst veröffentlichte Programm „Coffee Made Happy“, um eine Million Kaffeefarmer zu erfolgreichen Kleinunternehmern auszubilden.

Mehr Informationen über Cocoa Life und weitere Initiativen von Mondel?z International, inklusive Fallstudien und Bildmaterial von den Kakaoprojekten in Ghana, finden Sie zum Download hier: http://www.mondelezinternational.com/MediaCenter/country-press-releases/us/2012/Pages/multi_media_11162012.aspx.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl