Mobile Maistrockenanlage im Bezirk Fürstenfeld in Brand geraten

Slide background
Kein Bild vorhanden
08 Nov 23:00 2011 von Oswald Schwarzl Print This Article

Der Schaden macht rund 20.000 Euro aus

BEZIRK FÜRSTENFELD. Ein technischer Defekt hat am Dienstag ein Feuer in einer mobilen Maistrockenanlage in Söchau im Bezirk Fürstenfeld ausgelöst. Ersten Schätzungen zufolge ist ein Gesamtschaden von rund 20.000 Euro entstanden.


 


Ein Nachbar hatte gegen 15.30 Uhr das Feuer in der mobilen Maistrockenanlage eines 55-jährigen Landwirtes bemerkt und die Einsatzkräfte verständigt. Die Anlage war auf einem Bauernhof neben einer Scheune aufgestellt und mit rund 14 Tonnen Mais befüllt. Die Feuerwehren Söchau und Übersbach waren mit insgesamt 21 Mann im Einsatz und konnten den Brand rasch ablöschen.  


 


Als Brandursache konnte ein technischer Defekt ermittelt werden – die Antriebskette der Anlage war gebrochen, dadurch war es zu einem Ausfall des Rührwerkes im Füllraum der Maistrockenanlage gekommen. In der Folge entstand ein Hitzestau, sodass sich der Mais entzündete.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl