Mitsuku Uchida mit der Goldenen Mozart-Medaille geehrt

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Jän 17:36 2015 von Redaktion Kultur Print This Article

Salzburger Mozartwoche 2015

SALZBURG. Der japanischen Ausnahmepianistin Mitsuku Uchida wurde im Rahmen des Festaktes zu Mozarts 259. Geburtstag die besondere Auszeichnung verliehen. Uchida erarbeitete sämtliche Mozart-Klaviersonaten und machte sich obendrein als Spezialistin für Schubert, Beethoven, Schönberg und Hindemith einen Namen. Seit ihrem Debüt bei der Mozartwoche 1994 ist sie der Stiftung Mozarteum Salzburg verbunden.


 


Zusätzlich zu ihren vielen Auszeichnungen gewann Mitsuku Uchida 2011 den Grammy in der Kategorie "Best Instrumental Soloist(s) Performance (with Orchestra)" für die Aufnahme "Mozart: Klavierkonzert Nr. 23 & 24 - The Cleveland Orchestra" und 2012 wurde ihre die Goldmedaille der Royal Philharmonic Society verliehen.


 


Die Goldene Mozart-Medaille wird seit dem Jahr 1914 an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Bestrebungen der Stiftung Mozarteum Salzburg hervorragend verdient gemacht haben. Träger der Goldenen Mozart-Medaille sind unter anderem Bruno Walter, die Wiener Philharmoniker, Sándor Végh, Nikolaus Harnoncourt und András Schiff.


 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Kultur

Kunst und Kultur

Weitere Artikel von Redaktion Kultur