Mit 107 Jahren ältester Oberösterreicher: OÖ-Polit-Spitze würdigt verstorbenen Unternehmer Günter Fronius

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Jul 13:30 2015 von D. P. Print This Article

LH-Pühringer: "Erfolgsgeschichte der Firma ist ein Stück Wirtschaft- und Landesgeschichte"

OBERÖSTERREICH. Als große Unternehmerpersönlichkeit und engagierten Heimatvertriebenen-Vertreter würdigt Landeshauptmann Josef Pühringer den verstorbenen Günter Fronius, der mit 107 Jahren ältester Oberösterreicher war: „Die Erfolgsgeschichte der Firma Fronius von einem kleinen Gewerbebetrieb in einer Garage bis hin zum Marktführer in vielen Bereichen ist nicht nur ein Stück Wirtschafts- sondern auch Landesgeschichte.“


 

„Günter Fronius hat zu jenen vielen Heimatvertriebenen gehört, die nach dem Krieg nach Oberösterreich gekommen sind und hier dieses Land mit aufgebaut haben. Ihr Fleiß und unternehmerisches Talent hat zur Erfolgsgeschichte unseres Bundeslandes ganz entscheidend beigetragen“, so der Landeshauptmann. Für die Heimatvertriebenen, vor allem für die Landsmannschaft der Siebenbürger-Sachsen, habe sich Fronius auch immer besonders engagiert. Er wurde am 11. November 1907 in Hermannstadt, dem heutigen Sibiu, in Siebenbürgen geboren. Im Zuge des 2. Weltkriegs mussten er und seine Familie aus ihrer Heimat fliehen, im Mai 1945 kam er nach Pettenbach im Almtal. Bereits am 10. Juni 1945 meldete er bei der Bezirkshauptmannschaft Kirchdorf seine geplante Firma „Fronius Elektrobau“ an. Heute ist Fronius International mit Firmenhauptsitz in Pettenbach und weiteren Standorten, unter anderem in Wels, Thalheim und Sattledt, Technologieführer am Weltmarkt. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 3.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Exportquote liegt bei 92 %.

Auch Umwelt-Landesrat Rudi Anschober würdigt Fronius: "Mit ihm verlieren wir den Gründungsvater des erfolgreichsten Ökoenergie-Konzerns Oberösterreichs." Seine Arbeit war die Basis, auf der seine Nachfolger den erfolgreichsten Ökoenergie-Konzern Oberösterreichs errichten konnten. Heute ist Fronius nicht nur einer der weltweiten Technologieführer bei der Wechselrichter-Technologie, sondern seit einigen Monaten auch bei der besonders zukunftsweisenden Solarspeicher-Technologie.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von D. P.

Über den Autor

D. P.

Redaktion Linz

Redaktion Linz

Weitere Artikel von D. P.