Mikl-Leitners soll nach Niederösterreich wechseln

Slide background
Kein Bild vorhanden
09 Apr 18:54 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) soll LH Pröll nachfolgen

St. Pölten. Mikl-Leitner (ÖVP) wechselt zurück nach Niederösterreich und wird dort Landeshauptmann-Stellvertreterin. Für sie übernimmt der jetzige Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka das Innenressort.

Ein entsprechender Bericht der „Tiroler Tageszeitung“ wurde der APA aus Parteikreisen bestätigt. Die Rochade soll am Sonntag im Parteivorstand der ÖVP fixiert werden.

Mikl-Leitner soll in St. Pölten zur Nachfolgerin von Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) aufgebaut werden.

Sobotka, dem ebenfalls Ambitionen für diesen Job nachgesagt wurden, wird dafür mit dem Amt des Innenministers entschädigt. In Niederösterreich ist Sobotka für Finanzen, Wohnbau und Arbeit zuständig.

Offiziell hält man sich bedeckt
Von Mikl-Leitner war vorerst keine Bestätigung für ihren Wechsel nach Niederösterreich zu erhalten. Allerdings hieß es auf Anfrage der APA aus ihrem Büro: „Dass ihr Herz die Innenministerin nach Niederösterreich zieht, ist kein Geheimnis.“

„Eine Stellungnahme von Landeshauptmann Erwin Pröll gibt es erst, wenn die Gremien entschieden haben“, so der Sprecher Peter Kirchweger,  des ÖVP-Landeschefs. Gegenüber dem „Standard“ bestätigte ein ungenannter Sprecher Prölls den Wechsel Mikl-Leitners. Bei ihrem Wechsel in die Bundesregierung 2011 sei nur eine dreijährige Amtszeit geplant gewesen, hieß es.

Mikl-Leitner ist bereits lange Prölls Wunschkandidatin
Möglicherweise wird er mit seinem 70. Geburtstag im Dezember heurigen Jahres seine Funktionen an Mikl-Leitner übergeben.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl