Mercedes-Benz Junior-Team: Neue Talentförderung in der DTM

Slide background
Kein Bild vorhanden
10 Apr 12:38 2012 von Peter Podznik Print This Article

Neues Mercedes-Benz Junior Team in der DTM 2012 mit Roberto Merhi, Christian Vietoris und Robert Wickens

STUTTGART. 



• Erfolgreiches Mercedes-Benz Junior Team der 90iger Jahre mit Michael Schumacher, Heinz-Harald Frentzen und Karl Wendlinger als Vorbild.


• Mercedes-Benz Nachwuchsförderung als Sprungbrett in die Formel 1 und die DTM: Acht der 24 F1-Fahrer 2012 und fünf von neun Mercedes-Benz DTM-Fahrern 2011 fuhren in der Formel 3 mit Mercedes-Power.


 



Mercedes-Benz baut seine erfolgreiche Nachwuchsförderung im Motorsport in der Saison 2012 mit einem Junior-Team in der DTM aus. Roberto Merhi (Spanien, 20, Junge Sterne Mercedes AMG C-Coupé, Persson Motorsport), Christian Vietoris (Deutschland, 23, Mercedes-Benz Bank AMG C-Coupé, HWA) und Robert Wickens (Kanada, 22, stern Mercedes AMG C-Coupé, Mücke Motorsport) starten als Mitglieder des Mercedes-Benz Junior-Teams mit dem DTM Mercedes AMG C-Coupé in der populärsten Tourenwagenserie der Welt.




Als Vorbild dient den Fahrern des Junior-Teams der MERCEDES AMG PETRONAS Formel 1-Pilot Michael Schumacher mit seinen sieben Weltmeistertiteln und 91 Grand Prix-Siegen. Schumacher war in den Jahren 1990 und 1991 selbst Teil der Mercedes-Benz Nachwuchsförderung und fuhr gemeinsam mit Heinz-Harald Frentzen und Karl Wendlinger mit Sauber Mercedes in der Sportprototypen-Weltmeisterschaft. Neben Schumacher gelang auch Frentzen (156 Grand Prix-Starts, 3 Siege, 1997 Vizeweltmeister) und Wendlinger (41 Grand Prix-Starts) im Laufe ihrer Karriere der Sprung in die Formel 1.




Christian Vietoris geht 2012 in seine zweite DTM-Saison. Der 23-Jährige erzielte in seiner Rookie-Saison vier Punkte; sein bestes Rennergebnis war ein fünfter Platz beim Lauf in Oschersleben. Roberto Merhi und Robert Wickens geben in der kommenden Saison ihr DTM-Debüt.




Merhi ist seit 2008 Teil der Mercedes-Benz Nachwuchsförderung und gewann 2011 in einem Dallara-Mercedes den Meistertitel in der Formel 3 Euro Serie sowie die erstmals ausgetragene FIA Formula 3 International Trophy. Als Belohnung für seine Erfolge durfte er nach Saisonende 2011 das neue DTM Mercedes AMG C-Coupé testen.




Wickens wurde in der Saison 2011 mit fünf Siegen Meister in der Formel Renault 3.5 World Series. Ende des gleichen Jahres sammelte er erste Erfahrungen in der Formel 1 bei Testfahrten mit Marussia Virgin Racing und Lotus Renault GP. Im Jahr 2009 belegte er in der Gesamtwertung der Formel 2 den zweiten Platz, 2010 wiederholte er dieses Ergebnis in der GP3 Serie.




Die Talentförderung im Motorsport hat bei Mercedes-Benz Tradition. Seit der Gründung der Formel 3 Euro Serie im Jahr 2003 stiegen 13 Piloten in die Formel 1 auf, die in der Formel 3 mit Mercedes-Benz Power antraten. 33 Prozent des Formel 1-Starterfeldes 2012 fuhren in ihrer Formel 3-Zeit mit dem Mercedes-Benz Motor - die Weltmeister Sebastian Vettel und Lewis Hamilton, DTM-Champion 2010 Paul Di Resta, Kamui Kobayashi, Romain Grosjean, Nico Hülkenberg, Daniel Ricciardo und Bruno Senna.




Ähnliche Erfolge erzielte das Nachwuchsförderprogramm von Mercedes-Benz in anderen Top-Motorsportserien. Von den neun Mercedes-Benz DTM-Fahrern in der Saison 2011 starteten fünf, also mehr als die Hälfte, mit Mercedes-Benz Motoren in der Formel 3.


 


Roberto Merhi: „Mit der Verpflichtung für das DTM Junior-Team von Mercedes-Benz geht für mich ein Traum in Erfüllung. Das Mercedes-Benz Junior Team in der DTM ist eine großartige Idee und für mich der perfekte Weg, um meine Karriere fortzusetzen. Ich wäre nicht, wo ich heute bin, gäbe es das über so viele Jahre so erfolgreiche Motorsport-Nachwuchsprogramm von Mercedes-Benz nicht. Es ist für mich eine große Ehre, in die Fußstapfen von so erfolgreichen Fahrern wie Lewis Hamilton, Jamie Green und Paul Di Resta zu treten, die in den vergangenen Jahren mit Förderung von Mercedes-Benz den Meistertitel in der Formel 3 Euro Serie gewannen und heute in der Formel 1 oder in der DTM starten.“




Christian Vietoris: „Ich fühle mich in der Mercedes-Benz Familie sowie in der DTM sehr wohl. Deshalb freue ich mich auch sehr, in dieser Saison als einer von drei Fahrern im neuen Mercedes-Benz Junior-Team starten zu können. Mein Ziel ist es, langfristig mit Mercedes-Benz in der populärsten Tourenwagenserie der Welt zusammenzuarbeiten. Die Argumente hierfür möchte ich auf der Strecke liefern.“




Robert Wickens: „Die DTM ist eine großartige Rennserie mit ausgezeichneten Fahrern. Ich bin stolz, dass Mercedes-Benz mir die Chance gibt, mein Talent in diesem Umfeld im Junior-Team unter Beweis zu stellen. Mein Ziel ist es, die Rennen zu beenden und eine gute Performance zu zeigen.“




Michael Schumacher: „Ich kann mich noch gut an die Anfangsphase meiner Karriere erinnern und wie viel mir die Zeit im Mercedes-Benz Junior Team auf und neben der Strecke gebracht hat, sowohl beim professionellen Umgang mit den Medien als auch bei der Zusammenarbeit mit den Ingenieuren. Ich bin gespannt darauf, wie sich Christian, Roberto und Robert entwickeln werden. Das wird für sie eine spannende Zeit.


 


Es hat Spaß gemacht, ihnen in Barcelona schon einmal den ein oder anderen Tipp geben zu können. Nachwuchsarbeit hat bei Mercedes-Benz einen großen Stellenwert, wie man an vielen Beispielen sehen kann. Teil des Mercedes-Benz Junior Teams zu sein, ist etwas, worauf man sehr stolz sein kann. Ich werde die Leistungen der DTM-Junioren mit Interesse verfolgen und wünsche Ihnen viel Erfolg.“


 


Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: „Junge Talente zu unterstützen hat bei Mercedes-Benz Tradition und Talent-Sichtung und die Förderung junger Fahrer mit Perspektive gibt es fast so lange, wie es Mercedes-Rennwagen gibt.


Mit Roberto Merhi, dem amtierenden Meister der Formel 3 Euro Serie, Christian Vietoris, GP2-Sieger mit DTM-Erfahrung, und Robert Wickens, dem Meister der Renault-World Series, schicken wir 2012 drei talentierte Twens als DTM-Junior-Team ins Rennen - alle drei wollen ihre Chance nutzen.




In Michael Schumacher, Heinz-Harald Frentzen und Karl Wendlinger, dem erfolgreichen Mercedes-Junior-Team Ende der achtziger und Anfang der neunziger Jahre, haben Roberto, Christian und Robert große Vorbilder, die Motorsportgeschichte geschrieben haben und schreiben.




Die DTM tritt 2012 mit einer neuen Coupé-Fahrzeuggeneration an, 2012 ist das erste Jahr unserer neuen, jungen und dynamischen A-Klasse, die den Pulsschlag einer neuen Generation verkörpert - und unsere DTM-Junioren verkörpern exakt diesen.




Roberto, Christian und Robert werden in der DTM lernen müssen, was ihnen sicher gelingen wird, weil sie lernen wollen. Und junge Dynamik passt allemal zur DTM, zur neuen DTM mit den drei erfolgreichsten Premiummarken der Welt noch besser als zu der bisher so erfolgreichen Rennserie.“


CPP.





  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik