Melzer triumphiert in Wien über Haider-Maurer

Slide background
Kein Bild vorhanden
31 Okt 23:01 2010 von Oswald Schwarzl Print This Article

Haider-Maurer lag schon 7:6, 5:4 voran

WIEN. Für den Weltranglisten-12. war es heuer der erste Titel. 


 


Jürgen Melzer hat seinem Titel nach einem sehr spannenden Österreicher-Finale in der Wiener Stadthalle erfolgreich verteidigt.


 


Außenseiter Andreas Haider-Maurer forderte den Weltranglisten-Zwölften im Niederösterreicher-Duell aber bis zum Äußersten, servierte bei 7:6,5:4 gar schon auf den Sensations-Sieg.


 


Doch Melzer blieb cool und sicherte sich nach 2:47 Stunden mit 6:7(10),7:6(4),6:4 seinen dritten ATP-Titel und den 103.900-Euro-Siegerscheck.



 


Ein Jahr nach dem Premierentitel in Wien, der eine sensationelle Saison eingeleitet hat, die ihn vorerst bis auf Platz 12 hochschnellen hat lassen, bestätigte Melzer mit seinem ersten Einzel-Titel in diesem Jahr seinen Aufstieg. 


 


Die Atmosphäre in der Stadthalle, die mit 5.500 Zuschauern zu rund 60 Prozent gefüllt war, war geteilt, denn die Anfeuerungsrufe kamen für beide Spieler. Sogar „lets go Österreich“ war zu hören, ein schöner Impuls für das heimische Tennis.



 


Haider-Maurer etwas enttäuscht


„Mit der Leistung heute bin ich sicher zufrieden, aber natürlich bin ich nach dem Match enttäuscht, weil ich die große Chance gehabt habe, das Turnier zu gewinnen“, meinte ein diesmal doch etwas leer wirkender Haider-Maurer nach den Strapazen von insgesamt acht Matches in Wien.


 


Die Top 100 verpasst


Für Haider-Maurer hätte der Sieg freilich den Einzug in die Top 100 bedeutet, auch das war ein wenig bitter für ihn. „Wenn ich das Niveau so halte, ist es nur eine Frage der Zeit, bis ich das erste Ziel, die Top 100, schaffe. Daran werde ich hart arbeiten“, versprach der 23-jährige Waldviertler mit Wohnsitz Innsbruck.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

Sportredaktion

O. Schwarzl

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl