Mehr Fahrfreude im BMW M4 Cabriolet

Slide background
Kein Bild vorhanden
22 Apr 08:51 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

In Zug- und Druckstufe einstellbares KW Gewindefahrwerk steigert Fahrdynamik

Fichtenberg (Deutschland). 22. April 2015 – Ab sofort ist das KW Gewindefahrwerk Variante 3 für das neue BMW M4 Cabriolet (F83) erhältlich. Während bei einer Vielzahl von Gewindefahrwerken meist nur die Tieferlegung variiert werden kann, bietet das KW Fahrwerk aus Edelstahl den Vorteil, die Zug- und Druckstufenkräfte separat einzustellen. Mit 16 Klicks in der Zugstufe und zwölf Klicks in der Druckstufe haben die BMW M4 Cabrio-Fahrer so alle Möglichkeiten ihren „M“ perfekt auf ihre individuellen Fahransprüche abzustimmen. Mit einer geprüften Tieferlegung mit einem stufenlosen Einstellbereich von 15 bis 40 Millimetern kann der sportliche Auftritt des BMW M4 Cabriolets noch weiter betont werden. Die unverbindliche Preisempfehlung für das KW Gewindefahrwerk der Variante 3 liegt bei 1.999 Euro.
 
Die Tage werden länger und die ersten warmen Sonnenstrahlen verführen bereits zum Cabriofahren. Jetzt ist für das neue BMW M4 Cabriolet das KW Gewindefahrwerk Variante 3 aus Edelstahl erhältlich. Mit seinem stufenlosen Einstellbereich ist es ein Leichtes, eine attraktive Tieferlegung zwischen 15 und 40 Millimeter an der Vorder- und Hinterachse auszuwählen. „Fahrer eines KW Gewindefahrwerks profitieren von unserem nachhaltigen Technologietransfer vom Motorsport auf die Straße“, beschreibt KW Produktmanager Johannes Wacker die Vorteile der KW Technologie. „So sind zahlreiche BMW Rennwagen wie der BMW Z4 GT3 oder die in der BMW Sports Trophy eingesetzten BMW M235i Racing Cup mit KW Fahrwerkkomponenten ausgerüstet.“ Ähnlich wie die KW Fahrwerke im Motorsport, verfügt auch die für das BMW M4 Cabriolet erhältliche Variante 3 Gewindefahrwerk (1.999 Euro) über eine separate Zug- und Druckstufenabstimmung. So kann das von KW für das BMW M4 Cabriolet (F83) empfohlene Dämpfergrundsetup (Vorder- und Hinterachse jeweils: Zugstufe 9 Klicks offen; Druckstufe 6 Klicks offen) nach den persönlichen Vorlieben in der Fahrdynamik angepasst werden. Um beispielsweise das Handling durch geänderte Rad/Reifendimensionen zu berücksichtigen, lässt sich die Zugstufe mit 16 exakten Klicks ändern. „Werden die Zugstufenventile weiter geöffnet, wird der Komfort bei langsamer Fahrt gesteigert“, so Johannes Wacker von KW weiter.

Bei der Druckstufe ist das lilafarbene Klickrädchen im aus Edelstahl gefertigten Federbein bzw. Hinterachsdämpfergehäuse integriert. Über das Ändern der Druckstufe kann ein spürbarer Einfluss auf Karosserierollbewegungen genommen und das Lenkverhalten weiter gesteigert werden, ohne dabei die zur Federrate passende Zugstufendämpfung verändern zu müssen. „Einfach ausgedrückt, ermöglicht das Variante 3 Gewindefahrwerk das Fahrverhalten des BMW M4 Cabrios auf den individuellen Fahranspruch abzustimmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Cabrio vorwiegend für die Fahrt ins Blaue auf Passstraßen oder für die Langstrecke auf der Autobahn genutzt wird.“ Die KW Dämpfertechnologie im Detail zeigt dieses YouTube-Video: http://youtu.be/pRABTRAShzE

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl