Mehr Fahrdynamik für Audi S3 und A3

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Jän 21:07 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

KW Gewindefahrwerke für die Premiumkompaktklasse

Fichtenberg (Deutschland). 24. Januar 2014 – Der Audi A3 zählt zu den beliebtesten Kompaktmodellen. Jetzt sind für die neue Audi A3 Limousine, dem A3 Sportback und Audi S3 die KW Gewindefahrwerke ebenfalls erhältlich.  Ab 1.049 Euro erlauben die rostfreien KW Gewindefahrwerke aus Edelstahl eine stufenlose Tieferlegung von bis zu 60 mm. Die sportlichen Audi S3 können mit den KW Gewindefahrwerken um bis zu 30 mm tiefergelegt werden.

Während das KW Gewindefahrwerk Variante 1 über eine werkseitig festgelegte Dämpfung verfügt, ermöglicht die Variante 2 (1.349 Euro) die KW Dämpfer mit 16 Klicks in der Zugstufe weiter abzustimmen. Noch mehr Möglichkeiten bietet das KW Gewindefahrwerk Variante 3 (1.749 Euro). Mit wenigen Handgriffen kann es separat in der Zug- und Druckstufe individuell abgestimmt werden, um die Fahrdynamik des A3 und S3 weiter zu steigern.
 
Nach dem für den Audi A3, die KW Gewindefahrwerke bereits seit Anfang 2013 erhältlich sind, gibt es sie nun auch für die neue A3 Limousine und die drei Audi S3 Varianten der 8V Baureihe. Die stufenlose Tieferlegung erfolgt direkt am Edelstahlfederbein über das schmutzunempfindliche KW Trapezgewinde. An der Vorderachse erlauben die KW Gewindefahrwerke eine stufenlose Tieferlegung im TÜV-geprüften Verstellbereich von 30 bis 60 mm. Hinten erfolgt die Einstellung des gewünschten Niveaus an der Hinterachshöhenverstellung im TÜV-Bereich von 30 bis 55 mm. „Beim 300 PS starken Audi S3 mit seinem quattro-Antrieb und ab Werk tieferer Fahrwerkkonstruktion gewinnen die S3-Fans mit den KW Gewindefahrwerken ebenfalls an Tiefe“, erklärt KW Produktmanager Johannes Wacker. Beim S3 Sportback, S3 Limousine und S3 ist eine stufenlose Tieferlegung von 0 - 30 mm vorne und von 5 - 30 mm an der Hinterachse möglich. Während das KW Gewindefahrwerk Variante 1 über eine werkseitig festgelegte Dämpferabstimmung verfügt, können die Variante 2 und Variante 3 innerhalb weniger Minuten in ihrer Dämpfercharakteristik individuell weiter abgestimmt werden.
 
Dämpferabstimmung für individuellen Fahranspruch
Mit der zusätzlichen Dämpferabstimmung beim KW Gewindefahrwerk Variante 2 (1.349 Euro) und Variante 3 (1.749 Euro) können die S3-Fahrer und A3-Besitzer das KW Grundsetup auf ihren Fahranspruch und mehr abstimmen. Wird beispielsweise die von Audi freigegebenen Rad/Reifenkombinationen gegen einen größeren Komplettradsatz gewechselt, kann dies der Fahrer über die einstellbare Zugstufe berücksichtigen. Mit der integrierten Zugstufenverstellung mit 16 exakten Klicks erlaubt das KW Gewindefahrwerk Variante 2, auch das Handling und den Komfort zu beeinflussen. Noch mehr Einstellmöglichkeiten bietet das KW Gewindefahrwerk Variante 3. „Hier sprechen wir von Rennsporttechnik für die Straße“, beschreibt Johannes Wacker die Abstimmungsmöglichkeiten des KW Gewindefahrwerk Variante 3. Neben dem Handling und Komfort kann mit der Variante 3 über die separat einstellbare Druckstufe mit zwölf Klicks etwa Einfluss auf potenzielle Roll- und Wankbewegungen der Karosserie genommen werden, dabei die optimal zur Federrate passende Zugstufendämpfung verändern zu müssen. „Sogar die Reifencharakteristik Ihrer High- und Ultra-High-Performance-Straßenreifen kann der Fahrer bei der Fahrwerkabstimmung berücksichtigen.“ Mit den KW Gewindefahrwerken der Audi S3 und die normalen Modelle noch direkter und sicherer im Grenzbereich bewegt werden. Alle drei KW Gewindefahrwerke werden aus einer rostfreien Edelstahllegierung gefertigt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl