Marssonde Phoenix für „tot“ erklärt

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Mai 10:24 2010 von Print This Article

Am Dienstag hat die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA offiziell bestätigt, dass die Marssonde Phoenix nicht mehr funktionstüchtig ist.

USA: Nach der vergeblicher Suche nach einem Signal von der Sonde stellte nun die Behörde anhand eines Bildes fest, dass ein Sonnensegel der Phoenix, wahrscheinlich durch den Marswinter gebrochen sein könnte.



Die Marssonde begann ihre Reise am 4. August 2007 und landete am 25. Mai 2008 auf dem des roten Planeten. Die NASA wollte mithilfe von Phoenix nachweisen, dass ein Leben auf dem Mars möglich ist. Die Wissenschaftler suchten dazu am Nordpol des Mars nach Eis.



Anhand von Bodenproben wurde herausgefunden, dass direkt unter der Marsoberfläche gefrorenes Wasser existierte. Außerdem konnte der Beweis erbracht werden, dass es auf dem roten Planet schneit.



Phoenix arbeitete rund fünf Monate, um zwei Monate länger als von der NASA geplant. Die Sonde sendetet etwa 25.000 Bilder vom Mars zur Erde, sowie die Daten der Bodenproben. Ebenfalls wurden über die gesamte Zeit Wetterdaten übermittelt und ausgewertet. Nach dem Wintereinbruch hatte das Sonnenlicht nicht mehr ausgereicht, um Phoenix mit ausreichend Sonnenlicht zu versorgen.



Es wurde zwar nicht erwartet, dass die Sonde den Winter überlebt, aber die NASA suchte weiter nach einem Lebenszeichen von Phoenix. Die Sonde Odyssey überflog im Orbit des Mars, mehrmals erfolglos den Standort von Phoenix. Ein Foto der Odysses brachte dann die Aufklärung. Es dürfte ein Sonnensegel der Phoenix unter dem Kohlendioxid-Eis zerbrochen sein. Nach der Erkenntnis stellte die NASA nun offiziell die Bemühungen um die Marssonde ein.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: