Management-Talk am 18. November 2015 am FH OÖ Campus Steyr

Slide background
Kein Bild vorhanden
05 Nov 23:30 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Priv.-Doz. FH-Prof. Dr. Jörg Kraigher-Krainer referiert zum Thema „Güterdämmerung: Die Sackgasse des Konsums“

Steyr. Priv.-Doz. FH-Prof. Dr. Jörg Kraigher-Krainer lehrt und beforscht die Fächer Kundenzentrierung und Käuferverhalten hauptberuflich am FH OÖ Campus Steyr und ist als Lektor an der Universität Graz, der Wirtschaftsuniversität Prag und der Fachhochschule Campus02 in Graz tätig.

„Warum macht uns Konsum, Geld und Besitz ab einem bestimmten Punkt nicht zufriedener sondern unzufriedener?“ Diese und weitere Fragen beantwortet Dr. Kraigher-Krainer in seinem aktuellen Buch „Güterdämmerung. Wirtschaften im Zwielicht der Profitgier“, welches er am Mittwoch, 18. November 2015 um 18 Uhr beim „Management-Talk“ am FH OÖ Campus Steyr vorstellt. Die Veranstaltung ist kostenlos und öffentlich zugänglich.


Die Veranstaltung ist kostenlos und öffentlich zugänglich. Anmeldung unter [email protected]


Zahlreiche Studien zeigen, dass Konsum, Geld und Besitz ab einem bestimmten Punkt nicht zufriedener sondern unzufriedener machen. Der Vortrag von Priv.-Doz. FH-Prof. Dr. Jörg Kraigher-Krainer beleuchtet, warum das so ist, wie wir tagtäglich in die Konsumfalle tappen aber auch, wie wir uns aus der Tretmühle der Kauf-und-Wegwerfgesellschaft befreien können. An die Wirtschaft appelliert der Autor des Buches „Güterdämmerung“, nicht nur Innovation einzufordern, sondern sich angesichts völlig neuer Rahmenbedingungen auch selbst zu erneuern und das ausgediente Modell vom Unternehmen als Geldproduktionsmaschine zu den Akten zu legen. Seine Lösungsvorschläge sind intelligenter Konsum in den Wohlstandsländern und Umlenkung der gestalterischen Kraft des Unternehmers auf die drängenden Fragen einer globalisierten Ökonomie und einer daraus erwachsenden globalen Verantwortung. Denn letztlich sitzen wir alle im selben Boot bzw. am selben Planeten und die Idee vom eigennützigen Profitmaximierer ist zur gefährlichen Schimäre geworden.


Priv.-Doz. FH-Prof. Dr. Jörg Kraigher-Krainer war nach dem Studium der BWL, Psychologie und Philosophie 15 Jahre als Marketingleiter in der Wirtschaft tätig.

Heute lehrt und beforscht er die Fächer Kundenzentrierung und Käuferverhalten, hauptberuflich am Campus Steyr der Fachhochschule Oberösterreich und als Lektor an der Universität Graz, der Wirtschaftsuniversität Prag und der Fachhochschule Campus02 in Graz. 2006 hat er sich habilitiert und an der Universität Graz die Lehrbefugnis auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre erworben. Er veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Beiträge und wirkte bereits in verschiedenen akademischen Funktionen, als Studiengangsleiter, als Entwickler und als Mitglied der Entwicklungsteams von Studiengängen, als Beiratsmitglied und Gutachter von wissenschaftlichen Journalen und Konferenzen, als Leiter von Forschungsgruppen und als Vizedekan für Forschung.


Wir erwarten einen spannenden Vortrag mit genügend Möglichkeit zur Diskussion. Im Anschluss laden wir zu einem kulinarischen Networking ein. Die Veranstaltung ist kostenlos.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl