Magna Racino Winter Festival

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Feb 21:58 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Kühners Meisterstück, Gordons Speedfinale, Sauruggs Lehrbuchritt

Ebreichsdorf. Tag drei beim Magna Racino Winter Festival und da gaben die Amazonen zum Start gleich mal richtig Gas. Daniela Raisch (OÖ) ließ in der VIP-Tour (Amateure) der Konkurrenz keine Chance auf den Sieg. Bei den Ponykids schnappte sich Denise Ruth (T) den ersten Platz in der Pony Small Tour und Rebecca Gerold (St) düste zum Sieg in der Pony Large Tour. Anschließend wurde das „junge Gemüse“ unterm Sattel an den Start gebracht und einmal mehr glänzte Steiermarks Markus Saurugg mit seiner erst sechsjährigen Stakkato-Tochter Zita 94 im Parcours und schlussendlich am ersten Rang. Das erste Finale dieses Turnierwochenendes wurde heute in der Bronze Tour geritten und am Ende wehte für Jonathan Gordon die irische Fahne. Für Österreich platzierten sich die beiden Fixkraftteamreiter Stefan Eder (S), sowie Matthias Raisch (OÖ) auf den Plätzen 13 und 16. Im Children/Junior Tour Finale feierte die Slovakei einen feinen Dreifachsieg und Österreich stellte mit Lisa Schranz Platz 12.
Zum Abschluss nochmal tollen Pferdesport bot das Silver Tour Finale. Da zeigte Max Kühner (GER) im Stechen über 1,35 m einen Lehrbuchritt, der an Rasanz, Mut zum Risiko und einem stets fein an den Hilfen stehenden Clooney 35 alles inkludierte. Klar, dass da ihm da alle Beifall zollten.

Den kompletten sportlichen Bericht vom Samstag (16.02.2013) kann man hier nachlesen:

19 CSI2* | Finale Silver Tour
Wiederholungstäter in der Silver Tour - Und wie er's kann der Kühner!
Das war ein Gustostückerl im Parcours! Auch bei höchstem Tempo fein an den Hilfen stehend, immer auf Zug und mit geschickt auf engstem Raum gerittenen Wendungen glänzte der gestrige Gold Tour Sieger Max Kühner (GER) heute auch im Silver Tour Finale und holte sich mit seinem Cardento-Nachkommen "Clooney 35" im Stechparcours den Sieg.

17 Aktive schafften es in die finale Entscheidung über 1,35 m und da wurde eine junge Amazone für Mut und Risiko belohnt. Die Polin Zuzanna Gowin legte sich mit ihrem bayrischem Warmblut "Emperio Van´t Roosakker" mächtig ins Zeug und schnappte Laszlo Toth (HUN) und seinem elfjähriger Hengst "Reflex" noch den zweiten Platz vor der Nase weg.

Drei Österreichischer kamen hier ins Stechen:  Josef Schwarz jun. (OÖ) holte mit "Obora´s Olivia" Rang elf, Wolfgang Ötschmaier (OÖ) mit "City Banking 3" Rang zwölf und Anton Martin Bauer (NÖ) mit "Dominant Van´t Heike" Rang vierzehn.

18 CSICh-A/CSIJ-B | Finale Children/Junior Tour
Slovakisches Triple im Finale der Children/Junior Tour
Im Children/Junior Tour Finale ließ Sara Stangelova die Konkurrenz heute weit hinter sich. Nur sechs Nachwuchstalente kamen da ins Stechen und die blutjunge Slovakin schaffte das gleich mit beiden von ihr an den Start gebrachten Pferden. Mit zwei fehlerfreien Ritten im ersten Umlauf zog sie problemlos ins Stechen ein, holte mit "Magic Boy" und fast vier Sekunden Vorsprung Platz eins und dann auch mit der Toulon-Tochter "Bayardilla" den dritten Rang. Ihre Landsfrau Michaela Jeskova und der Holsteinerwallach "Alcas" schafften in 34,04 Sekunden einen tollen zweiten Platz.
Mit zwei unglücklichen Abwürfen im ersten Umlauf holte Niederösterreichs Lisa Schranz auf "Wega Van De Padenborre" trotzdem noch den Rang zwölf und somit die beste Platzierung für Österreich.

17 CSI2* | Finale Bronze Tour
Irische Klänge beim Bronze Tour Finale
Heiß her ging's heute im Zuge des Magna Racino Winter Festivals beim Bronze Tour Finale. Der zweite Platz war Jonathan Gordon (IRL) gestern wohl noch nicht gut genug und so legte er heute nochmal richtig los. Im Sattel des Alvarez-Nachkommen "Arivederci Alex" schnappte er sich in schnellen 58,62 Sekunden und mit einer souveränen Nullrunde den ersten Platz. Er verwies somit Rastislav Noskovic (SVK) mit der Holsteinerstute "Carezina" auf Rang zwei (58,86). Thomas Mühlbauer und sein "Rio De Janeiro 15" holten einen tollen dritten Rang für Deutschland.
Fixkraftteammitglied Stefan Eder (S) absolvierte mit der zehnjährigen "Concordia 2" eine fehlerfreie Runde auf Platz dreizehn. Teamkollege Matthias Raisch (OÖ) kassierte mit "Rio Bravo Du Theil" leider einen Zeitfehler und holte Rang sechzehn.

16 CSIYH1* | Youngster Tour (6 & 7 year old horses)
Mr. Youngster Tour! Markus Saurugg und Zita sind erneut unschlagbar
Diese beiden lassen den anderen Teilnehmern einfach keine Chance auf den ersten Platz. Steiermarks Markus Saurugg und seine erst sechsjährige Holsteinerstute "Zita 94" flitzten wiedermal als schnellstes Duo über den 1,20 m hohen Youngster Tour Parcours und benötigten dafür lediglich 52,85 Sekunden. Das war der Sieg!

Als erster Starter in diesem gemeinsam gewerteten Springen über 1,20 m für sechsjährige bzw. 1,30 m für siebenjährige Pferde ging Jean-Christophe De Grande (BEL) mit der belgischen Warmblutstute "Hecatlon VH Weidse Hof" in den Parcours, setzte mit fehlerfreien 54,72 Sekunden eine erste Richtmarke und holte damit am Ende Platz drei. Mit seinem zweiten Pferd im Parcours, dem Zangersheidewallach "Bijoe Van Pottelberg" war der Belgier dann noch eine knappe Sekunde schneller, und das bedeutete zusätzlich noch Rang zwei.
Top-Platzierungen für unsere Alpenrepublik holten Christian Rhomberg (T) mit dem Que Sera-Sohn "Quo Vadis 3" und Rang sechs, sowie Alpenspanteamreiter Anton Martin Bauer (NÖ) mit seinem Cassini II-Sohn "Cat Ballou" und Rang zehn.

PONY TOUREN
14 CSIP | Pony Tour Small
Die flinken Ponykids geben Gas
Die Kids und ihre flinken Pony mussten in der Pony Small Tour einen  Parcours über 1,10 und zwölf Sprüngen bewältigen. Als Sieger gingen - wie schon gestern zum Auftakt - Tirols Denise Ruth und ihr Schimmelpony "Naomi 286" hervor. Die beiden blieben als einziges Paar fehlerfrei und verwiesen somit erneut die schnelle Michele Ruth (T) und "Staccionata" auf den zweiten Rang (52,14). Auch Leonard Platzer und sein dreizehnjähriger "Dow Jones 34" mischten heute wieder im Geschehen mit und holten Rang drei.
"Same Game, same winner" hieß es in der Pony Large Tour, denn die Stockerlplätze blieben gleich besetz wie gestern. Rebecca Gerold (St) und ihr zwölfjähriger Wallach "Jorrit" legten eine Bombenzeit von 52,40 Sekunden über die 1,20 m hin und holten sich so locker den ersten Platz. Ganz ohne Hektik und einer souveränen Nullrunde schnappte sich Denise Ruth (T) mit "Tarantella" Platz zwei in dieser Prüfung (69,09). Niederösterreichs Leonard Platzer kassierte leider aufgrund des Ungehorsams seines Pony "Smart Girl" vier Fehlerpunkte und landete heute auf Rang drei.

AMATEUR TOUR
13 VIP Tour | Int. Jumping Comp. 1,10 m
Samstags-Frauenpower - Daniela Raisch schnappt sich den VIP Tour-Sieg
Zum VIP Tour-Auftakt gab es gestern noch Platz vier, doch heute kannte Oberösterreichs Daniela Raisch keine Gnade. Die Gattin des erfolgreichen Fixkraftteamreiters Matthias Raisch (OÖ) pilotierte den Argentinus-Nachkommen "Atlantico" im Affenzahn über den 1,10 m Parcours auf Platz eins und ließ den anderen mit fehlerfreien 48,17 Sekunden nicht den Funken einer Chance. Da hatte auch das gestrige Siegerpaar, Brigitta Straberger (W) und der 15-jährige "Conte 18", trotz cooler Nullrunde das Nachsehen und musste mit Platz zwei vorliebnehmen (49,67).
 
Einmal mehr in den Top-Rängen zu finden war Bayerns Stefanie Schäbel (GER) samt ihrer Ludwig von Bayern-Tochter "Lieselotta" auf Platz drei. Dem nicht genug, die deutsche Amazone schnappte sich auch gleich noch mit "Lausbub 432" Platz vier. Für Österreich gab es mit Kärntens Daniela Hirschmann auf "Opera Rouge" und dem neunten Rang noch eine weitere Platzierung.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl