MX- Masters Austria machte als Top-Motocross-Rennserie im Land Tirol Station

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Jun 22:30 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Die MX- Masters Austria powered by willhaben.at

Rietz. Rennserie wurde nun in ihrer 3.ten Rennsaison auch in Tirol veranstaltet – Damit gab es bereits am Vortag der österreichischen Staatsmeisterschaften hochkarätige Rennen!


 


„Wir bedanken uns bei Franky Schönhofer und seinem Team, die MX- Masters Austria powered by willhaben.at war ein echte Bereicherung für unser Wochenende“, sagte MSC Rietz Rennleiter Christian Perkhofer. Zum ersten Mal wurde die MX- Masters Austria Rennserie im Land Tirol organisiert, die Motocross-Rennstrecke in Rietz war damit am Samstag, dem 14. Juni 2014 auch für zahlreiche Hobby- und Amateur-Fahrer die erste Adresse. Mit spannenden Rennen und vor allem vielen Startern ging der Rennsamstag in Rietz über die Bühne: „Unser Ziel ist nach wie vor am Vortag der ÖM die MX- Masters Austria zu veranstalten, in Rietz wurden wir sehr herzlich aufgenommen, danke dem gesamten MSC Rietz Team. Wir freuen uns natürlich auf ein langjährige Zusammenarbeit“, so Franky Schönhofer.


 


Auf einer perfekt präparierten Motocross-Strecke mit vielen supercross-ähnlichen Passagen und Abschnitten hatten auch die Nachwuchsfahrer ihre Freude. Ludek CERNY aus Tschechien gewann die 65ccm Tageswertung mit 47 Punkten. Zweiter wurde sein Landsmann Michael FORNAL mit 43 Punkten. Als bester Österreicher kam der Tiroler-Rookie Johannes WIBMER für das Kini KTM Junior Team auf Rang 3 in der Tageswertung.


 


Stark besetzt waren die MX- Masters Austria Klassen Hobby, Amateur und Pro!


 


Martin FUCHS holte mit den Rängen 1 und 2 in der Klasse Hobby 96 Punkte und feierte den Tagessieg für den ÖMRC St. Georgen. Mit Martin WOLF durfte ein weiterer Tiroler vom Podium jubeln – Rang 2 für den Husqvarna-Racer und 95 Punkte in der Tageswertung. Der 3. Rang in der Tagesabrechnung ging an den MSC Kefermarkt-Fahrer Melvin FISCHER (94 Punkte). 25 Fahrer waren in der Hobbyklasse am Start.


 


Mit 30 Fahrern brachte das Amateur Rennen ein fast volles Startgatter. RLE MX Shop.at Pilot Christopher MARIACHER sicherte sich die Tageswertung mit einem klaren Doppelsieg und 156 Punkten. Zweiter wurde Erwin GRUBMÜLLER vor MSC Gilgenberg Racer Manuel NOVI. Der amtierende MX Masters Juniorengesamtsieger findet wieder zur gewohnten Form, man darf damit auf weitere starke Rennen des 18-Jährigen hoffen.


 


Die PRO Klasse war ebenfalls mit 30 MX-Piloten sehr gut besucht, hier hatte der klare Pole-Setter Michi SANDNER Pech. Nach der fulminanten Qualy-Bestzeit musste der MOD Greenergy H Performance Crosser von seiner Kawasaki unfreiwillig absteigen und zog sich bei diesem Sturz eine Verletzung zu. Der Sieg ging überraschend an Ex-Endurochampion Rudi PÖSCHL der den Heimvorteil und die Streckenkenntnisse gegenüber den MX-Piloten ausnützen konnte. Rang 2 für MX Masters Austria Doppelsieger Patrick WIMMER und der dritte Platz ging an den früheren Jugendstaatsmeister Max SCHREMPF.


 


Die Juniorenwertung sicherte sich der Südtiroler Alex ANDREIS vor dem MSC Seitenstetten Rookie Manuel FIALA. Rang 3 für MCC-Behamberg Nachwuchsfahrer Alex VESELY.


Die Senioren Entscheidung in Rietz ging an Routinier Josef WEISS vor MSV Weyer-Pilot Stefan PRANZL.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl