MINI auf der Los Angeles Auto Show 2013

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20 Nov 22:50 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Mit der US-Premiere für den neuen MINI setzt die britische Premium-Marke eines der absoluten Highlights auf der Los Angeles Auto Show 2013

München/ Los Angeles. Die Vorstellung in der kalifornischen Film-Metropole erfolgt nur wenige Tage nach der offiziellen Weltpremiere des neuen Modells im MINI Heimatland Großbritannien. Die LA Auto Show wird damit zum Schauplatz für seinen weltweit ersten Messeauftritt. Vom 22. November bis zum 1. Dezember 2013 kann das Publikum dort das evolutionär weiterentwickelte Design des neuen MINI, sein erweitertes Raumangebot und sein neues Anzeige- und Bedienkonzept unter die Lupe nehmen und sich über die vollkommen neue MINI Motorengeneration, die komplett überarbeitete Fahrwerkstechnik und die jüngsten Innovationen im Bereich der Fahrerassistenzsysteme informieren. Ergänzt wird das Debüt des neuen MINI um eine umfangreiche Präsentation der weiteren Modellpalette der Marke. Vorgestellt werden unter anderem die jüngsten allradgetriebenen Modelle, der MINI Cooper Countryman ALL4 und der MINI Cooper Paceman ALL4.

Die Neuauflage des MINI ist mit einer auf Anhieb erkennbaren Aufwertung der Produktsubstanz verbunden, die seinem sportlich-agilen Handling, seinem Fahrkomfort und seiner Effizienz ebenso zugutekommt wie seiner unverwechselbaren Ausstrahlung, seiner Funktionalität und seiner Premium-Charakteristik. Neue Motoren mit MINI TwinPower Turbo Technologie und ebenfalls neu entwickelte Getriebe steigern das Spurtvermögen und führen zugleich zu einem reduzierten Kraftstoffverbrauch. Zum deutlichen Plus an Effizienz tragen außerdem die umfangreiche MINIMALISM Technologie, das konsequent optimierte Gewicht und die verbesserten Aerodynamik-Eigenschaften bei.

Das im Kleinwagen-Segment unerreicht hohe technologische Niveau des neuen MINI zeigt sich auch in zahlreichen innovativen Ausstattungsmerkmalen. Erstmals kann ein MINI mit einstellbaren Dämpfern ausgestattet werden. Die neue Option MINI Driving Modes ermöglicht das Fahren im GREEN Mode einschließlich Segel-Funktion mit abgekoppeltem Antriebsstrang. Ebenfalls einzigartig in dieser Fahrzeugklasse: die optional verfügbaren LED-Scheinwerfer. Deutlich erweitert wird das Angebot an Fahrerassistenzsystemen und MINI Connected Services. Zu den Neuerungen auf diesem Gebiet gehören das MINI Head-Up-Display, der Parkassistent, die Rückfahrkamera und der Emergency Call.

Typische Proportionen, optimiertes Raumangebot.
Der jüngste Reifeprozess steigert den Fahrspaß ebenso wie die Qualitätsanmutung, den Raumkomfort auf den vier Sitzplätzen und das Sicherheitsniveau. Der neue MINI ist gegenüber dem Vorgängermodell in der Länge um 98, in der Breite um 44 und in der Höhe um 7 Millimeter gewachsen. Der Radstand wurde um 28 Millimeter erweitert, die Spurweite vergrößert sich vorn um 42 und hinten um 34 Millimeter. Kurvenagilität und Fahrkomfort profitieren von den neuen Maßen ebenso wie das Platzangebot für die Insassen und das Gepäckraumvolumen, das um 51 auf nunmehr 211 Liter erweitert wurde.

Ebenso wie die Proportionen blieben bei der evolutionären Weiterentwicklung des Designs auch die unverwechselbaren Gestaltungsmerkmale gewahrt. Auch beim neuen MINI trägt die dreigeteilte Karosseriestruktur zum unverwechselbaren Auftritt bei. Der Fahrzeugkörper, die das gesamte Fahrzeug umfassende Glasfläche des Greenhouse und das darauf aufliegende Dach sind optisch klar voneinander getrennt. Die breite Spur und die kurzen Überhänge unterstreichen den markanten Ausdruck des sich kraftvoll auf die Räder stützenden Fahrzeugkörpers. Die athletische Statur des neuen MINI wird auch durch eine markante Linienführung in der Seitenansicht betont. Traditionelle Designmarkmale wie die hexagonale Kontur des Kühlergrills, die als Side Scuttle bekannten Seitenblinker-Einfassungen, die runden Scheinwerfer, die aufrecht stehenden Heckleuchten und die schwarze, umlaufende Umrahmung am unteren Abschluss der Karosserie werden neu interpretiert und durch eine hochwertige Flächengestaltung im jeweiligen Umfeld zusätzlich hervorgehoben.

Der MINI Cooper S gewinnt seine modellspezifische sportliche Ausstrahlung unter anderem durch einen Kühlergrill mit Wabenmuster, eine zusätzliche Öffnung in der Fronthaube, in die unteren Lufteinlasse integrierte Bremsluftschächte und eine eigenständige Heckschürze mit mittig angeordneten Endrohren für die Abgasanlage. Neben den Side Scuttle Elementen trägt nun auch der Kühlergrill dieser Modellvariante ein in Chrom gefasstes „S“ Logo.

Einzigartig im Segment: LED-Scheinwerfer und adaptive Lichtverteilung.
Als erstes Fahrzeug seines Segments kann der neue MINI optional mit LED-Scheinwerfern ausgestattet werden. Die hellweiß strahlenden LED-Einheiten erzeugen sowohl das Abblend- als auch das Fernlicht. Sie werden außerdem von einem LED-Tagfahrlichtring umgeben, der im unteren Abschnitt jeweils bis an die in Weiß gehaltenen Fahrtrichtungsanzeiger reicht. Als weitere Option wird eine adaptive Lichtverteilung angeboten, die je nach Fahrsituation und Streckenverlauf für eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn sowie der Seitenränder sorgt und auch eine Abbiegelicht-Funktion umfasst. Auch die optionalen Nebelscheinwerfer sind wahlweise in Halogen- oder LED-Technik erhältlich. In Verbindung mit den LED-Scheinwerfern werden auch die Rückleuchten als LED-Einheiten ausgeführt.

Hochwertiges Interieur mit neuem Anzeige- und Bedienkonzept.
Auch bei der Gestaltung des Innenraums geht der von der markentypischen Formensprache geprägte Stil mit einer optimierten Premium-Anmutung einher. Neben der hochwertigen Material- und Farbauswahl trägt dazu auch das neue Anzeige- und Bedienkonzept bei. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört das auf der Lenksäule angeordnete Kombiinstrument. Fahrgeschwindigkeit und Motordrehzahl sowie Kraftstoffvorrat werden mit Hilfe von übereinander gelagerten Rundinstrumenten angezeigt. Innerhalb der Tachometer-Skala befindet sich ein Farbdisplay für Check-Control-Meldungen, Fahrzeugstatusanzeigen und optische Hinweise der aktivierten Fahrerassistenzsysteme.

Das MINI typische Zentralinstrument trägt durch neue Darstellungsumfänge und eine erweiterte Funktionalität noch intensiver zur Interaktion zwischen dem Fahrer und seinem Fahrzeug bei. Optional dient seine Innenfläche unter anderem als Bordmonitor. Das bis zu 8,8 Zoll große Farbdisplay wird gemeinsam mit dem MINI Controller auf der Mittelkonsole zur Steuerung von Fahrzeugfunktionen, Klimatisierung, Infotainment, Kommunikation, Navigation und MINI Connected Services genutzt. Dies ermöglicht eine intuitive, sichere und komfortable Bedienung nach den Prinzipien des für die gesamte Automobilbranche wegweisenden BMW iDrive Systems.

Unterstützt wird das innovative Anzeige- und Bedienkonzept durch eine MINI exklusive Lichtinszenierung im Bereich des Zentralinstruments. Optional in sechs Farben leuchtende LED-Einheiten am Außenrand des Rundinstruments können – je nach Fahrerwunsch – auf die aktuelle Fahrsituation oder einzelne Bedienschritte reagieren.

Für weitere Fortschritte im Bereich der Funktionalität wird durch das erweiterte Raumangebot sowie mit zahlreichen cleveren Details gesorgt. Die zweigeteilte Fondsitzlehne kann nicht nur umgeklappt, sondern auch in der Neigung verstellt werden. Zahlreiche Cupholder und Ablagen erleichtern das Mitführen von Getränken und Reiseutensilien, ein zusätzliches Staufach ist hinter der Dekorleiste auf der Beifahrerseite verborgen.

Neue Motoren mit MINI TwinPower Turbo Technologie.
Auf dem US-amerikanischen Automobilmarkt geht der neue MINI in zwei Modellvarianten an den Start: als MINI Cooper und als MINI Cooper S. Beide werden von vollständig neu entwickelten Motoren angetrieben, deren MINI TwinPower Turbo Technologie ein Aufladesystem, Benzin-Direkteinspritzung, die variable Nockenwellensteuerung auf der Einlass- und Auslassseite (Doppel-VANOS) sowie eine vollvariable Ventilsteuerung in Form der von der BMW Group patentierten VALVETRONIC umfasst. Die Motoren werden serienmäßig mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe und optional mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe kombiniert.

Der neue MINI Cooper S wird von einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Motor angetrieben, der zwischen 4 700 und 6 000 min-1 seine Höchstleistung von 141 kW/189 hp und bereits bei 1 250 min-1 sein maximales Drehmoment von 280 Newtonmetern zur Verfügung stellt. Mittels Overboost steigt das Drehmoment kurzzeitig sogar auf 300 Newtonmeter an. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h genügen daher 6,8 Sekunden (Automatik: 6,7 Sekunden), als Höchstgeschwindigkeit werden 235 km/h (233 km/h) erreicht. Die begeisternde Sportlichkeit geht mit nochmals optimierter Effizienz einher. Die kombinierte Reichweite des neuen MINI Cooper S beträgt 28 mpg (Automatik: 32 mpg).

Der ebenfalls neu entwickelte Dreizylinder-Motor des neuen MINI Cooper entwickelt aus einem Hubraum von 1,5 Litern 100 kW/134 hp zwischen 4 500 und 6 000 min-1 und ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmetern (230 Nm mit Overboost) bei 1 250 min-1. Dank der gesteigerten Leistung spurtet der neue MINI Cooper in 7,9 Sekunden (Automatik: 7,8 Sekunden) aus dem Stand auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit liegt jeweils bei 210 km/h. Trotz der gesteigerten Fahrleistungen weist auch der neue MINI Cooper einen reduzierten Kraftstoffverbrauch auf. Seine kombinierte Reichweite beträgt 34 mpg (MINI Cooper mit Automatikgetriebe).

MINI Driving Modes: Der richtige Dreh für Sportlichkeit und Effizienz.
Eine bedarfsgerechte Fahrzeugabstimmung ermöglicht die für den neuen MINI erstmals angebotene Option MINI Driving Modes. Mit einem Drehschalter am Fuß des Schalt- beziehungsweise Wählhebels können neben der Standardeinstellung MID Mode der SPORT sowie der GREEN Mode aktiviert werden. Die MINI Driving Modes beeinflussen die Gaspedal- und Lenkungskennlinie sowie bei entsprechender Ausstattung auch die Schaltcharakteristik des Automatikgetriebes und die Dämpfer-Abstimmung.

Im GREEN Mode, der einen entspannten und zugleich verbrauchsmindernden Fahrstil unterstützt, wird auch der Energiebedarf elektrisch betriebener Komfortfunktion wie Klimaanlage und Außenspiegelbeheizung reduziert. Bei Fahrzeugen, die mit einem Automatikgetriebe ausgestattet sind, kann außerdem die Segel-Funktion genutzt werden. Zwischen 50 und 160 km/h wird der Antriebsstrang abgekoppelt, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt.

Optimierte Fahrwerkstechnik: Weniger Gewicht, mehr Gokart-Feeling und erstmals einstellbare Dämpfer.
Die Weiterentwicklung der Fahrwerkstechnik für den neuen MINI zielt darauf ab, die als Gokart-Feeling bekannten, agilen Handlingeigenschaften noch intensiver erlebbar zu machen. Zur Verringerung des Gewichts und zur Steigerung der Bauteilsteifigkeit wurden sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse nahezu sämtliche Komponenten modifiziert. Die Abstimmung von Radaufhängung, Karosserieanbindung, Federung, Dämpfung, Lenkung und Bremsen berücksichtigt die gesteigerten Motorleistungen sowie das MINI typische Konzept mit Frontantrieb, vorn quer angeordneten Motoren, einem tiefen Fahrzeugschwerpunkt, kurzen Überhängen, einer breiten Spur sowie einer gewichtsoptimierten und steifen Karosseriestruktur.

Ein weiteres Novum im Ausstattungsprogramm von MINI sind die optional verfügbaren einstellbaren Dämpfer. Für die Dämpferabstimmung stehen zwei Kennlinien zur Wahl, sodass je nach Fahrsituation eine komfortorientierte oder sportlich direkte Reaktion auf Fahrbahnunebenheiten aktiviert werden kann. Auch die elektromechanische Servolenkung wurde einer umfangreichen Weiterentwicklung unterzogen und umfasst nun serienmäßig auch die geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung Servotronic. Die ebenfalls serienmäßige Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) beinhaltet jetzt auch eine Trockenbremsfunktion, einen Fading-Ausgleich, einen Anfahrassistenten und den Traktionsmodus DTC (Dynamische Traktions Control). Die Kurvenagilität wird außerdem mit der Electronic Differential Lock Control (EDLC) sowie beim neuen MINI Cooper S zusätzlich mit dem System Performance Control gesteigert.

Innovative Fahrerassistenzsysteme steigern Komfort und Sicherheit.
Ein weiterer Beleg für den technologischen Fortschritt, der mit der Neuauflage des MINI verbunden ist, findet sich im Programm der Fahrerassistenzsysteme. Zu den Neuerungen gehört beispielsweise das MINI Head-Up-Display, das fahrrelevante Informationen auf einem ausfahrbaren Monitor im oberen Bereich des Armaturenbretts zwischen Frontscheibe und Lenkrad darstellt. Darüber hinaus werden für den neuen MINI eine Rückfahrkamera und ein Parkassistent angeboten. Die unterhalb des Heckklappengriffs angeordnete Rückfahrkamera überträgt ihr Videobild auf den Bordmonitor im Zentralinstrument. Der Parkassistent erkennt automatisch geeignete Stellplätze am Straßenrand und nimmt dem Fahrer die zum Einparken erforderlichen Lenkbewegungen ab.

Mit zahlreichen weiteren hochwertigen Optionen in den Bereichen Komfort, Funktionalität und Individualität lässt sich der neue MINI detailliert auf den persönlichen Stil seines Fahrers abstimmen. Neben einer Klimaanlage (serienmäßig im MINI Cooper S) sind eine 2-Zonen-Klimaautomatik, eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, ein Panorama-Glasdach, das Sichtpaket einschließlich Frontscheibenheizung, Regensensor und automatischer Lichtsteuerung, das HiFi Lautsprechersystem harman kardon sowie ein Sport-Lederlenkrad (serienmäßig im MINI Cooper S) mit optionalen Multifunktionstasten und Geschwindigkeitsregelung erhältlich.

Darüber hinaus werden unter anderem die Optionen Komfortzugang, Park Distance Control, Dachreling, elektrisch beheiz- und anklappbare Außenspiegel sowie automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel angeboten. Zur markentypischen Individualisierung von Exterieur und Interieur stehen außerdem ein Heckspoiler im John Cooper Works Design sowie verschiedene Dach- und Außenspiegeldekors, Motorhaubenstreifen, Sitzpolsterungen, Interieuroberflächen, Colour Lines sowie das Lichtpaket mit LED-Innenraum- und orangefarbener Ambientebeleuchtung zur Auswahl.

MINI Connected: Apps jetzt auch für Android-Smartphones; Premiere für Emergency Call.
In Verbindung mit dem Radio MINI Visual Boost und dem MINI Navigationssystem steht auch die Option MINI Connected beziehungsweise MINI Connected XL zur Verfügung. Sie gewährleistet die umfassende Integration von Smartphones ins Fahrzeug und damit die Nutzung von internetbasierten Diensten in den Bereichen Infotainment, Kommunikation und Fahrerlebnis. Diese werden über Apps bereitgestellt, deren Funktionsvielfalt permanent erweitert wird. MINI Connected XL umfasst außerdem die Funktion Journey Mate für vernetzte Navigation einschließlich Real Time Traffic Information mit Verkehrshinweisen in Echtzeit. Künftig sind sowohl die MINI Connected App als auch sogenannte MINI Connected ready Apps von Drittanbietern nicht nur für das Apple iPhone, sondern auch für Smartphones mit dem Betriebssystem Android erhältlich.

Erstmals kann der neue MINI darüber hinaus mit einer fest im Fahrzeug verbauten SIM-Karte ausgestattet werden. Mit ihr werden Telefonverbindungen hergestellt, die für die Nutzung des Emergency Call mit automatischer Fahrzeugortung und Unfallschwereerkennung erforderlich sind.

MINI in den USA: Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte.
Für den ersten Messeauftritt des neuen MINI bildet die Los Angeles Auto Show 2013 einen idealen Rahmen. Weltweit sind die USA bereits seit Jahren der wichtigste Markt für Kleinwagen und Kompaktmodelle der britischen Premium-Marke. Vor wenigen Monaten wurde der 500 000 MINI in den Vereinigten Staaten ausgeliefert. Und nirgendwo sonst in den USA ist die MINI Community stärker vertreten als in der kalifornischen Entertainment-Metropole. In Los Angeles erreicht der Marktanteil der britischen Marke den landesweit höchsten Wert.

Das meistverkaufte Modell der Marke ist auch in den USA nach wie vor die klassische, auch als Hatch bezeichnete Karosserievariante. Jetzt bringt der neue MINI alle Voraussetzungen mit, die Erfolgsgeschichte seines Vorgängers mit frischem Schwung fortzuschreiben. Darüber hinaus ist das anhaltende Wachstum von MINI aber auch der konsequenten Erweiterung des Modellprogramms zu verdanken. In der South Hall des Los Angeles Convention Centers zeigt MINI daher nicht nur den jüngsten Spross der Modelfamilie, sondern präsentiert markentypischen Fahrspaß, Premium-Qualität und Individualität in maximaler Vielfalt.

Kontinuierlich ist die Modellauswahl in den vergangenen Jahren auf aktuell sieben Mitglieder der MINI Familie gewachsen. Die markentypischen Qualitäten kommen beim klassischen Fahrzeugkonzept des MINI ebenso zum Tragen wie beim MINI Clubman, der zusätzlich ein erweitertes Raumangebot zu bieten hat. Konsequent sportlich setzt sich das MINI Coupé als puristischer Zweisitzer in Szene. Gleich zwei Möglichkeiten, markentypischen Fahrspaß in einem offenen Premium-Kleinwagen zu genießen, werden mit dem MINI Cabrio und dem MINI Roadster geboten. Auch der erfolgreiche Vorstoß der Marke in ein weiteres Marktsegment wird mittlerweile von zwei Modellen getragen. Den Weg dazu bereitete der MINI Countryman, das erste Modell der Marke mit vier Türen, einer großen Heckklappe und Platz für bis zu fünf Insassen. Dem agilen Allrounder steht seit diesem Jahr der MINI Paceman, das weltweit erste Sports Activity Coupé im Premium-Kompaktsegment zur Seite. Für den MINI Countryman und den MINI Paceman wird auch der speziell für MINI entwickelte Allradantrieb ALL4 angeboten. Mit souveräner Traktion und gesteigerter Kurvenagilität fügt er dem MINI typischen Fahrspaß eine weitere Ausprägung hinzu. Sie lässt sich künftig auch in den Modellen MINI Cooper ALL4 Countryman und MINI Cooper ALL4 Paceman genießen.

Die Ansprüche besonders leistungsorientierter MINI werden auch in den USA von den extrem sportlichen John Cooper Works Modellen erfüllt. Auch das Aufgebot der Top-Sportler im Kleinwagen- und Kompaktsegment besteht mittlerweile aus sieben Modellen. Mit ihrer unmittelbar aus dem Motorsport abgeleiteten Antriebs- und Fahrwerkstechnik, einem aerodynamisch optimierten Exterieur und einer spezifischen Innenraumgestaltung erzeugen die John Cooper Works Modelle unverfälschtes Race Feeling. Beim MINI John Cooper Works Countryman und beim MINI John Cooper Works Paceman wird die Kraft des besonders starken Vierzylinder-Turbomotors vom serienmäßigen Allradantrieb ALL4 situationsgerecht auf die Fahrbahn übertragen.

Hinweis: Die in dieser Medieninformation beschriebenen Fahrzeuge entsprechen hinsichtlich Motorisierung und Ausstattung den Spezifikationen des US-amerikanischen Automobilmarktes. Abweichungen in anderen Märkten sind möglich. Bei allen Fahrleistungs- und Verbrauchsangaben handelt es sich um vorläufige Werte.

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