"MEHR DRAMA, BABY"

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Feb 18:18 2015 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Der erste „Tag der Theaterpädagogik“ findet am 27. Februar 2015 statt, um auf die vielfältigen Aktivitäten der theaterpädagogischen Arbeit aufmerksam zu machen

Linz. An vielen Orten machen Menschen Theater, an Schulen, Kindergärten, Universitäten, Theatern,  in  Jugendclubs, Kinder-, Jugend- und Seniorenzentren, Kliniken, Amateurtheatern, freien Gruppen …


 


Der Bundesverband Theaterpädagogik in Deutschland möchte erstmals am 27. Februar 2015  einen „Tag der Theaterpädagogik“ einführen, um auf die vielfältigen Aktivitäten der theaterpädagogischen Arbeit aufmerksam zu machen. Das Landestheater Linz schließt sich als einziger Teilnehmer aus Österreich dieser Aktion an.


123  Veranstaltungen in 85 Städten von Linz bis Stralsund finden an diesem Tag in Deutschland und Linz statt. Mit dieser Aktion soll aufgezeigt werden wie vielseitig und engagiert die Praxis der  Theaterpädagogik ist. Ziel ist es, theaterpädagogische Arbeit bekannter zu machen.


 


Die Theaterpädagogik des Landestheaters Linz bietet an diesem Tag, wie an vielen anderen Tagen der Spielzeit auch, im uhof: einen Workshop, eine Vorstellung und ein Nachgespräch zum Theaterstück NETBOY an. Im THEATERSTUDIO findet am Nachmittag eine Probe zum Thema „Zeit“ mit Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren statt.


 


Theaterpädagogik bedeutet auf der einen Seite Kunstvermittlung und auf der anderen künstlerische Praxis. Um diesem Kontext gerecht zu werden, gibt es am Landestheater Linz eine Vielzahl von kostenlosen theaterpädagogischen Angeboten, die sich insbesondere an Schulen (THEATER & SCHULE), aber auch an einzelne theaterbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene  im Alter von 10 bis 99 Jahren (THEATER & FREIZEIT) richten.


 


 Die theaterpädagogischen Formate des Landestheaters Linz sind offen für alle Interessierten und kostenlos. Dadurch wird nicht ihr Wert gemindert, sondern das Ziel verfolgt, größtmögliche Barrierefreiheit zu erreichen.


 


www.landestheater-linz.at


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder