MAGNA RACINO SPRING TOUR 2013 – WOCHE 2

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Mai 11:57 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Great Britain Time mit den „Golden Oldies“ Steven Whitaker und Geoff Billington im Serena Hamberg-Römerhof Grand Prix

Baden/WIEN. Der Weg zum Serena Hamberg-Römerhof Grand Prix Sieg war ein schwerer. Auf einer Bahnlänge von 560 Metern im Grundparcours hatte Parcourschef Stefan Wirth (GER) dreizehn 1,50 m hohen Hindernisse mit 16 Sprüngen geschickt verteilt und dabei laufend mit technischen und optischen Schwierigkeiten aufgewartet. Die dreifache Oxer-Steil-Steil-Kombination in der Mitte des Parcours forderte ebenso wie ein in der Mitte ganz luftiger blauer Steilsprungihren Tribut von Reitern und Pferden. Die Qualität der Reiter und Pferde war top und schlussendlich schafften es 16 Aktive mit astreinen Grundumläufen in das entscheidende Stechen.
 
Hatten doch die meisten die beiden Iren Allen Bertram und Cian o Connor auf ihrer Siegerliste ganz oben, so zeigte sich einmal mehr wie nahe Sieg und Niederlage beieinander liegen bzw. wie schnell eine Stange fällt. Sowohl Bertram Allen als auch Cian o`Connor verließen den Platz mit vier Fehlerpunkten und landeten schlussendlich auf den Plätzen neun und elf!
 
Das Maß der Dinge in diesem Serena Hamberg-Römerhof Grand Prix war ein Mann mit einem sehr bekannten Namen. Er ist einer der vier im Pferdesport berühmten Whitaker Brüder und selbst von Kindesbeinen an im Sattel zu Hause - Steven Whitaker hielt heute von Olympiareiter Cian O’Connor (IRL), bis Jungtalent Bertram Allen (IRL) alle in Schach und holte sich überlegen in 36,94 Sekunden den 9900.- Euro schweren Sieg in diesem mit 30.000 Euro dotierten Weltranglistenspringen! „Das Alter hat doch auch seine Vorzüge – ich bin schon etwas älter, mein Pferd auch und besonders freut es mich, dass ich meinen alten Freund Geoff geschlagen habe!“ fasst Steven Whitaker seinen heutigen Triumpf mit einem Augenzwinkern zusammen!
Mit lautstarker Unterstützung der Zuschauer ritt Publikumsliebling Geoff Billington (GBR), der sich trotz ärztlichem Reitverbot nicht an einem Antreten bei diesem Turnier hatte hindern lassen, mit seinem 12-jährigen Nairobi Sohn Uppercut auf Platz zwei. „Dass ich noch einmal ganz vorne mitmischen konnte, freut mich sehr. Ich habe einige gute junge Pferde und werde noch einmal bei olympischen Spielen an den Start gehen“ zeigt sich Geoff Billington kämpferisch in seinem Siegerinterview.
Platz drei war für Deutschland reserviert: Otto Steurer, der in den vergangenen beiden Wochen in der Bronze und Silver Tour schon je zwei zweite und zwei dritte Plätze geholt hatte, lieferte mit seinem 11-jährigen Wirbelwind einen sensationellen Stechumlauf ab und freute sich über Platz drei in diesem Top-Springen!
 
Nachdem Lokalmatador Sascha Kainz (AUT/NÖ) beim letzten Hindernis im Grundumlauf einen ärgerlichen Abwurf hatte, lag es an Markus Saurugg (AUT/ST)die österreichischen Farben im Stechen zu vertreten. Doch der Steirer riskierte etwas zu viel, kassierte drei Abwürfe und landete auf Platz 16.
 
Aus niederösterreichischer Sicht besonders erfolgreich waren in der zweiten Woche der vierten MAGNA RACINO SPRING TOUR Lokalmatador Sascha Kainz und die 19-jährige Schülerin von Anton Martin Bauer Victoire Martin, sie entwickelte sich zur „Bronze Tour Queen“ und holte sowohl am Donnerstag als auch am Freitag den Sieg im 1, 20 m Springen der Bronze Tour. Darüber hinaus belegte sie im reitsportnews Silver Tour Finale am Samstag den 10. Platz. Sascha Kainz, der wie bereits erwähnt am Sonntag einen ärgerlichen Abwurf im Grand Prix hatte, konnte sich am Freitag in der Diamond Tour  hinter Cian o`Connor auf Platz zwei einreihen und holte sich außerdem im Finale der Silver Tour Rang zwei.
 
 
ERGEBNISÜBERBLICK SONNTAG 28.4.2013
 
59  FINAL Diamond Tour – Serena Hamberg Grand Prix
Int. Jumping Competition with jump off 1,50 m sponsored by Serena Hamberg
1. Locarno 62 - Whitaker Steven (GBR) 0 36,94 - im Stechen
2. Uppercut - Billington Geoff (GBR) 0 39,17 - im Stechen
3. Wirbelwind III - Steurer Otto (GER) 0 39,89 - im Stechen
Ergebnislink http://www.magnaracino.at/data/inhalt/events/2013/13058/ergebnisse/59.pdf
 
58 FINAL UVEX GOLD TOUR – Int. Jumping Competition with jump off 1,45 m
1. Trebox Acorada – o`Connor Cian (IRL) 0 31,19 - im Stechen
2. Charis 24 - Aladushkina Julia (RUS) 0 31,88 - im Stechen
3. Tjambika - Kort Anouk (NED) 0 32,13 - im Stechen

12.Nausica Tame - Bauer Anton Martin (AUT/NÖ) 8 32,89 - im Stechen
Ergebnislink
 
57  FINAL A Silver Tour - Int. Jumping Competition with jump off 1,35 m sponsered by REITSPORTNEWS
1. Ascot 76 - Mytilineou Ioli (GRE) 0 43,65 - im Stechen
2. Carisano - Papousek Kamil (CZE) 0 44,85 - im Stechen
3. Alonso 3 - Puck Gerfried (AUT) 0 46 - im Stechen
Ergebnislink
 
60  FINAL B Silver Tour - Int. Jumping Competition 1,30 m
1. LAVALETTA II - ARMSTRONG Mark (GBR) 0,00 60,42
2. TGF RUBIN - CROSBY Stephen (GBR) 0,00 62,80
3. NOISETTE DE L'ISLE - KAINZ Sascha (AUT/NÖ) 0,00 63,91

6. VIENNA XII - SAURUGG Markus (AUT/St) 0,00 65,83
10.LICKEN TARDONNE - MARTIN Victoire (AUT/NÖ) 0,00 66,98
13.CASSANDRO 57 - ROMAN-KARAJAN Isabel (AUT/S) 0,00 68,63
19.LATIN - BABANITZ Bianca (AUT/NÖ) 0,00 74,93
21.C'EST LA VIE A - ASCHENBRENNER Franz (AUT/W) 0,00 77,02

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl