London im Hedgefonds-Streit von EU überstimmt

Slide background
Kein Bild vorhanden
18 Mai 12:47 2010 von Print This Article

Die EU Finanzminister wollen jetzt endlich strengere Regeln aufstellen für Spekulationen. Angedacht werden strenge Regeln für Hedgefonds und auch eine Transaktionssteuer.

EU: Großbritannien hatte sich monatelang über solche Vorgaben gewehrt und wurde jetzt überstimmt.


 


Die Europäische Union will jetzt spekulative Hedgefonds an die Leine nehmen. Das heißt, Fondsmanager müssen sich künftig erstmals registrieren lassen und deren Risiken sowie ihre Anlagestrategien offenlegen.


 


Gegen den Widerstand einiger Länder haben sich die EU Finanzminister darauf geeinigt. Der Kompromiss wird jetzt mit dem Europaparlament verhandelt.


 


Durch die neue Richtlinie will die EU für mehr Offenheit in der Branche sorgen, die ja mit ihren risikoreichen Geschäften zur Finanzmarktturbulenz beigetragen haben soll. Bisher gibt es für Hedgefonds keine Regeln.


 


Da in London vier Fünftel der europäischen Hedgefonds beheimatet sind, wurde daher von Großbritannien die Neuregelung hierfür abgelehnt, da die Briten Nachteile für ihren Finanzplatz befürchten.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: