Lochbleche als Objekte für Design und Architektur

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Okt 21:30 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Immer mehr Architekten, Innenarchitekten und Designer entdecken die äußerst vorteilhaften funktionalen und die hoch interessanten ästhetischen Eigenschaften von Lochblechen für die Gestaltung von optisch ansprechenden Objekten verschiedenster Art

WIEN. Gestanzte Bleche haben sehr dekorative Eigenschaften, dienen dem Sicht- und Brandschutz, sind schalldämpfend und zudem äußerst robust und langlebig.


Die zunehmende Verwendung von Lochblechen in der Architektur
Lochbleche sind aufgrund ihrer Verbindung von direkt und indirekt einfallendem Licht transparent und dekorativ und bieten zugleich einen hervorragenden Sichtschutz und einen Schutz gegen eine übermäßige Sonneneinstrahlung und Raumerhitzung. In Verbindung mit dem äußerst ästhetischen und dekorativen Effekt machen diese Eigenschaften gestanzte Bleche ideal für die Verwendung in der Architektur. Hier kommen sie sehr gerne zur Verwendung als bewegliche Lamellen oder in Form von edel glänzenden Aluminiumfassaden. Von einer eleganten Nüchternheit bis hin zu einer barocken Verspieltheit sind hier die verschiedensten Gestaltungsformen realisierbar.

Deshalb sieht man immer mehr moderne Gebäude, bei denen nicht nur die Fassaden und Balkone unter Einsatz von Lochblechen gefertigt werden. Sehr gerne verwendet man gestanzte Bleche aufgrund ihrer günstigen akustischen Eigenschaften zunehmend auch in öffentlichen Gebäuden, wie in Bahnhöfen. Dort dienen sie außerdem in den Decken als Brandschutz und als Sichtschutz für die Elektrik und für die Sprinkleranlagen. Solche Lochblechdecken zeichnen sich zudem durch ihre große Langlebigkeit aus. 

Das Beispiel der BMW Welt in München
Die gewaltigen Möglichkeiten des Einsatzes von Lochblechen in der Architektur veranschaulicht auf spektakuläre Weise das Gebäude der BMW Welt in München. Diese kombinierte Ausstellungs-, Auslieferungs-, Erlebnis-, Museums- und Eventstätte des großen Münchner Automobilherstellers wurden von dem avantgardistischen Wiener Architekturbüro CoopHimmelb(l)au entworfen und realisiert. Der futuristische Gebäudekörper folgt der Grundidee einer schwebenden Wolke. 

Dieses Gefühl einer unbeschwerten Leichtigkeit zeigt sich auch in der kompletten Fassade der BMW Welt, bei der über 20.000 m² an Edelstahl Lochblechen verwendet wurden. Neben der dadurch erzielten Unterstützung der außergewöhnlichen Gesamtoptik des Gebäudes dienen die Lochbleche hier ebenso dem Sonnen- und dem Sichtschutz. Zu diesem Zwecke kommen in der Architektur bei der Fassadengestaltung immer häufiger erfahrbare und verstellbare Aluminiumlamellen zum Einsatz.

Lochbleche als Objekte in Design und Innenarchitektur
Aber nicht bloß in der Gestaltung von Fassaden erfreuen sich Lochbleche bei Architekten und Designern einer stetig wachsenden Beliebtheit. Ebenso kommen sie im Innenbereich in Form von Raumteilern und Wandverkleidungen, aber auch als Bodenbeläge oder als Füllung in Treppengeländern zu Anwendung. Besonders sinnvoll ist der Einsatz von Raumteilern aus Lochblechen aufgrund ihrer schallabsorbierenden Eigenschaften in Großraumbüros. Eine ähnliche Funktion erfüllen Büromöbel, welche Lochbleche zur Schallreduktion bereits in ihrer Rückwand besitzen.

Designer schätzen gestanzte Bleche bei der Gestaltung von Einrichtungsgegenständen, wie Lampen, Regalen und Sitzmöbeln. Diese werden in unterschiedlichsten Lochungen aus poliertem Edelstahl hergestellt, was eine sehr stilvolle Gestaltung ermöglicht. Sitzmöbel mit Sitzschalen und Rückenlehnen aus gelochtem Stahl, Edelstahl oder Aluminium werden aufgrund ihrer feuerhemmenden Eigenschaften zunehmend auf Flughäfen oder in Bahnhofshallen verwendet.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl