Linzer Klangwolken 2009 im ORF

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Aug 22:33 2009 von Oswald Schwarzl Print This Article

Im Konzept der heurigen "Visualisierten Klangwolke" übernimmt der ORF Oberösterreich die Aufgabe des Animators für die Bevölkerung.

Visualisierte Klangwolke
Die "Visualisierte Klangwolke" stellt heuer eine besondere Herausforderung dar. Die gesamte Musik wird von einem großen Ensemble auf einer Bühne am Donauufer live gespielt. Der Abend wird für die Produktion der "Klangwolken"-CD mitgeschnitten und anschließend gemischt und gemastert.

Kinderklangwolke
Die Musik der Kinderklangwolke wird heuer wieder von Konstantin Wecker komponiert. Das ORF Landesstudio Oberösterreich übernimmt die Aufnahme der oberösterreichischen Mitwirkenden, und so werden Gesangssolisten, Kinderchor und Instrumentalensembles in den Studios des ORF aufgenommen.

Klassische Klangwolke
Bei der "Klassischen Klangwolke" wird das Konzert von Hubert Hawel und seinem Team mittels Digital-Ü-Wagen in Surround Technik vom großen Saal des Brucknerhauses in den Donaupark übertragen. Die Schöpfung von J. Haydn mit Orchester, Chor und Gesangssolisten wird auf der imposanten Tonanlage sicherlich ein herausragendes Erlebnis für Jung und Alt.

Der Auftakt zur "Visualisierten Klangwolke" wird heuer auch live in der Fernsehsendung "Oberösterreich heute" begleitet. 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl