Linz im Zeichen des Weltfriedens

Slide background
Kein Bild vorhanden
18 Sep 07:46 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Auftakt zu den zahlreichen Veranstaltungen bildet die Spontanaktion „Free Hugs“ am 21. September am Martin-Luther-Platz

LINZ. Anlässlich des Weltfriedenstages am kommenden Sonntag, 21. September, und des Internationalen Tages der Gewaltfreiheit am Donnerstag, 2. Oktober, finden in der Friedensstadt Linz zahlreiche Veranstaltungen statt:

Auftakt bildet die Spontanaktion „Free Hugs“ am 21. September von 14 bis 16 Uhr am Martin-Luther-Platz. Am 22. September spricht Hanne-Margret Birckenbach im Kepler-Salon zum Thema "Flüchtlingspolitik in Europa", am 26. September steht heuer bereits zum dritten Mal ein ganzer Tag im Zeichen von Flucht und Asyl.

Maxi Blaha gastiert am 27. September mit einer Hommage zum 100. Todestag von Bertha von Suttner im Brucknerhaus, am 2. Oktober steht ein Filmabend ("Closed Sea") im Moviemento am Programm, veranstaltet von Amnesty International Linz. Die Krisenregion Nahost - Hintergründe und Perspektiven beleuchtet am 8. Oktober ein Vortrag von Clemens Ronnefeldt im Wissensturm.

Anlässlich der „Weltwoche für Frieden in Palästina und Israel“ von 21. bis 28. September finden zudem themenbezogene Gottesdienste und Mahnwachen in Linz statt.

„1986 hat sich Linz im Gemeinderat einstimmig zur Friedensstadt deklariert, mit dem Ziel, kommunale Verantwortung für friedensfördernde Maßnahmen festzuschreiben und diese zu unterstützen. Mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten unterstreicht die oberösterreichische Landeshauptstadt seither Jahr für Jahr die Bedeutung des Themas Frieden“, betont der Linzer Bürgermeister Klaus Luger.

www.friedensstadtlinz.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: