Linz: Neue Funktionsperiode für Landessanitätsrat – LH Pühringer dankte scheidenden Mitgliedern

Slide background
Kein Bild vorhanden
03 Jun 21:52 2016 von J. S. Print This Article

Gesundheitsreferent Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer hat bei der Sitzung des Landessanitätsrats diese Woche in Linz den Mitgliedern die Bestellungsurkunden für die neue Funktionsperiode bis 2021 überreicht und die ausgeschiedenen Mitglieder verabschiedet

Linz. Die Funktionsperiode entspricht seit einer Gesetzesnovelle 2014 der Gesetzgebungsperiode des Landtages. Den Vorsitz führt Landessanitätsdirektor Dr. Georg Palmisano. Neu im Gremium vertreten sind Primar Dr. Bernhard Haider, Leiter der Neurologie an der Reha-Klinik Enns, Primar Dr. Thomas Meindl, Leiter des Instituts für Anästhesiologie und Intensivmedizin am LKH Schärding, sowie Primar Univ.-Prof. Dr. Klemens Trieb, Ärztlicher Direktor des Klinikums Wels-Grieskirchen.

Landeshauptmann Pühringer unterstrich bei der Sitzung die lange Tradition und das hohe Ansehen des Landessanitätsrates. Zu den zentralen Aufgaben gehört die Beratung der Landesregierung in medizinischen und gesundheitspolitischen Fragen. Der Sanitätsrat gibt Empfehlungen bzw. Stellungnahmen ab, etwa wenn es um die Besetzung von medizinischen Führungspositionen in den Spitälern, die Anerkennung von Facharzt-Ausbildungsstätten oder Errichtungsbewilligungen von Krankenanstalten geht. Der Landessanitätsrat setzt sich aus 15 medizinischen Fachexpertinnen und ?experten zusammen, die ihre Tätigkeit ehrenamtlich und unentgeltlich ausüben.  

Pühringer nahm die Sitzung aber auch zum Anlass, um sich bei den drei ausgeschiedenen Mitgliedern zu bedanken: „Sie haben einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der oberösterreichischen Gesundheitslandschaft geleistet, indem sie nicht nur ihr Fachwissen eingebracht, sondern auch mit großem persönlichen Engagement mitgewirkt haben.“ Ausgeschieden sind Dr. Margarita Santer und Primaria Dr. Gertraud Geiselseder (beide Mitglied 2007 bis 2015) sowie Primar Dr. Walter Purkarthofer (Ärztlicher Leiter der Rehaklinik Enns, Mitglied 2004 bis 2015).  

„Wichtig ist, dass der Landessanitätsrat die gesamte oberösterreichische Gesundheitslandschaft repräsentiert und in seinen Beratungen integrativ wirkt“, so Pühringer. Durch die Zusammensetzung in der neuen Funktionsperiode sei erneut sichergestellt, dass in diesem Gremium Persönlichkeiten mitwirken, die eine hohe beruflich-fachliche Reputation genießen und die diversen medizinischen Fächer repräsentieren.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von J. S.

Über den Autor

J. S.

Pressestelle Wien

Weitere Artikel von J. S.