Linz: Marianne.von.Willemer-Preis für digitale Medien 2014 vergeben

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Nov 20:53 2014 von P. L. Print This Article

Der mit 3.600 Euro dotierte Preis für Künstlerinnen geht an Deniz Sözen mit ihrer Skype-Performance. Die feierliche Verleihung fand im Linzer AEC statt.

LINZ. Die Gewinnerin des heurigen Marianne.von.Willemer-Preises für digitale Medien 2014 steht fest: Deniz Sözen hat die Jury mit ihrer Skype-Performance „News from Heidiland – radio doenergy" überzeugt. Die Verleihung der mit 3.600 Euro dotierten Auszeichnung fand am Donnerstagabend in feierlichem Rahmen im Ars Electronica Center statt.


 


„Der Preis stellt eine direkte Förderung von Künstlerinnen dar. Wir wollen damit Frauen, die digitale Medien als künstlerisches Ausdrucksmittel nutzen, unterstützen und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit geben, ihr Können öffentlich zu präsentieren“, so die Linzer Frauenstadträtin Eva Schobesberger.


 


Der Marianne.von.Willemer-Preis für digitale Medien – einer der erfolgreichsten städtischen Kulturpreise – wird alle zwei Jahre vom Frauenbüro der Stadt Linz in Zusammenarbeit mit Ars Electronica und Unterstützung von dorf TV ausgeschrieben. 87 Werke wurden heuer eingereicht, davon kamen 13 Arbeiten in die engere Wahl.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: