Linz: Linzer Fakultät der FH Oberösterreich mit dem „Cross Boarder Award 2016“ ausgezeichnet

Slide background
Kein Bild vorhanden
05 Jun 15:39 2016 von J. S. Print This Article

Aus den Händen von Dr. Rudolf Trauner, Präsident der Wirtschaftskammer Oberösterreich (WK OÖ) in Linz, nahm FH-Prof. Dr. Martin Zauner, Dekan der Linzer Fakultät der FH Oberösterreich, am vergangenen Dienstag den „Cross Boarder Award 2016“ als Auszeichnung für wissenschaftliches Engagement im Dreiländerraum entgegen

Linz. „Am FH OÖ Campus Linz wurden in den vergangenen Jahren Kooperationen in der Forschung und Lehre zu Hochschulen, Unternehmen und Gesundheitseinrichtungen der Donau-Moldau Region aufgebaut. Wir freuen und bedanken uns für die Anerkennung unserer Arbeiten, die durch die Initiative der Kammern nun auch in das Licht der Öffentlichkeit rücken“, sagte Dekan Zauner nach der Preisverleihung.  

Im Projekt „SLIQ“ etwa wurde gemeinsam mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften im niederbayerischen Landshut die Qualifizierung von Zulieferbetrieben in der Medizintechnik vorangetrieben. Mit bayerischen Gesundheitseinrichtungen wird bei Projekten in der Medizintechnik sowie im Rahmen des Forschungsschwerpunkts „Leben im Alter“ kooperiert. Die Zukunftsvisionen junger Europäerinnen und Europäer wiederum stehen im Fokus des von der EU geförderten Projektes „Europe 2038 – Voice oft he Youth“. Es steht unter der Federführung der FH Oberösterreich, die Universität Passau ist einer der Teammitglieder des internationalen Projektnetzwerkes.
Auch mit der Südböhmischen Universität besteht bereits seit vielen Jahren ein Partnerschaftsabkommen.  

Der Cross Boarder Award wird von den drei beteiligen Wirtschaftskammern in Oberösterreich, Niederbayern und Südböhmen bereits seit 2003 verliehen. Pro Region können jeweils ein Unternehmen und eine Forschungseinrichtung ausgezeichnet werden. Die Verleihung der Preise, die heuer in Linz stattfand, rotiert jährlich zwischen Linz, Passau und Ceske Budejovice.

Bild 1: Den Cross Border Award übergab WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner an Alois Obermair, geschäftsführender Gesellschafter der SLR-Gußwerk II BetriebsgesmbH, Dr. Gerald Reisinger, Geschäftsführer der FH OÖ und FH-Prof. Dr. Martin Zauner, Dekan der FH OÖ Campus Linz, (v. r.)

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von J. S.

Über den Autor

J. S.

Pressestelle Wien

Weitere Artikel von J. S.