Linz: Ausstellung im OK

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Mai 19:26 2016 von J. S. Print This Article

Linz Kultur, Kunstuniversität Linz, OÖ Landesmuseum, OÖ Kulturquartier und Linz Tourismus laden ein

Linz. Die Ausstellungseröffnung findet am 2. Juni 2016, 17.00 Uhr statt und anschließend erfolgt eine Podiumsdiskussion mit:

Dr. Daniel Habit, LMU München, Institut für Volkskunde/Europäische Ethnologie
Mag. Roland Jörg, Kulturabteilungsleiter der Stadt Dornbirn
DI Dr. Elisabeth Leitner MBA TU Wien, Initiatorin und Koordinatorin www.kulturhauptstadt2024.at
Mag. Norbert Trawöger, Salonintendant des Kepler Salon
Moderation: Markus Rohrhofer, Der Standard OÖ

Zum dritten Mal wird Österreich im Jahr 2024 eine Kulturhauptstadt Europas stellen. Welche Stadt wird nach Graz und Linz diesmal an der Reihe sein? Welche Chancen und Risiken birgt eine Nominierung und kann das Konzept „Kulturhauptstadt Europas“ neu überlegt werden? 100 Studierende und 25 Lehrende aus acht österreichischen Universitäten haben diese Fragen genau untersucht. Ihre Ergebnisse wandern als Ausstellung durch ganz Österreich und sind auf Einladung von Linz Kultur, Kunstuniversität Linz, OÖ Landesmuseen, OÖ Kulturquartier und Linz Tourismus ab 3. Juni im OK zu sehen.  

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung am 2. Juni 2016 um 17.00 Uhr findet eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Wer will nochmal, wer hat noch nicht?“ statt. VertreterInnen heimischer Kultureinrichtungen, der öffentlichen Hand sowie ExpertInnen reflektieren die Perspektiven des Formats „Kulturhauptstadt Europas“ und die Entwicklung von Linz und Oberösterreich bis 2024.  

Das Ausstellungsprojekt:
Im Herbst 2014 wurde an der TU Wien von Elisabeth Leitner die Diskussionsplattform www.kulturhauptstadt2024.at gegründet. Studierende aus (fast) allen Architektur-, Landschaftsarchitektur- und Planungsuniversitäten Österreichs setzten sich gemeinsam in interdisziplinären und transuniversitären Projektgruppen intensiv mit dem Thema „Kulturhauptstadt Europas“ und den damit verbundenen Fragen auseinander.  

Ausgehend von einer mehrtägigen kooperativen Lehrveranstaltung entwickelten die jungen Köpfe in universitätsübergreifenden Teams mögliche Konzepte und Szenarien für die Österreichische Kulturhauptstadt 2024. Den Fokus richteten sie dabei besonders auf den Bewerbungsprozess, potenzielle Bewerberstädte sowie unzählige Pro- und Contra-Argumente. Außerdem wurden Ideen zur Reform des Konzeptes „Kulturhauptstadt Europas“ und auch künstlerische Perspektiven entworfen. Die Ergebnisse, welche sich in 44 Projekten präsentieren, werden in der Ausstellung www.kulturhauptstadt2024.at dargestellt und sollen Anstoß zu einer breiteren öffentlichen Diskussion sein.  

Weitere Informationen:
www.kulturhauptstadt2024.at
Ausstellung Linz – Organisation: Philipp Holz, Melanie Strobl, Stefanie Wagner

Ausstellungsdauer:
3. – 16. Juni 2016, täglich 10.00 – 20.30 Uhr,
Eintritt frei

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von J. S.

Über den Autor

J. S.

Pressestelle Wien

Weitere Artikel von J. S.