Letzter Tag entschied über Gesamtsieg der OÖ. Paracyclingtour

Slide background
Kein Bild vorhanden
13 Jun 09:37 2014 von Dietmar Ematinger Print This Article

Zwischen 6. und 9 Juni, erfolgte in Oberösterreich insbesondere im Salzkammergut die UCI – Premiere in Form einer Erstaustragung eines Etappenrennens für Behindertenradsportler. Bei dieser OÖ.-Premiere konnten die Veranstalter (ARGE ÖAS – VSV) die absolute Weltelite der Handbikeszene im Salzkammergut präsentieren. Über 60 Parasportler aus 11 Nationen kämpften in Ebensee, Altmünster, Redlham, Schwanenstadt, Attnang-Puchheim und Oberndorf bei Schwanenstadt.

Die Etappenrennen zu Pfingsten begannen in Ebensee am Freitag, 6.6. mit einem Einzelzeitfahren von der Feuerkogelseilbahn bis zum Langbathsee. Der Wettergott hatte es bei unserer Veranstaltung sehr gut gemeint und schickte uns bei allen vier Tagen ein Traumwetter zwischen 28 und 33 Grad. Schon bei diesem Rennen der Handbikefahrer H3 kam es zwischen unserem Lokalmatador Walter ALBINGER und Heinz FREI (Schweiz) zum Duell der Superlative. Doch konnte sich der Schweizer durchsetzen und gewann die Etappe vor Ablinger und Matthew UPDIKE (USA). Aber auch in den anderen Klassen wurden Spitzenresultate erreicht, wie Wolfgang SCHATTAUER in der Handbikeklasse MH2 der bei diesem Rennen Platz zwei erreichte.


Die zweite Etappe wurde am Samstag 7.6. von Altmünster hinauf zum Grasberg gefahren und das Duell zwischen FREI (Schweiz) und Ablinger (Österreich) ging weiter, auch bei diesem Rennen hatte Ablinger das Nachsehen und musste sich um nur 0,15 sec. Geschlagen geben. SCHATTAUER wurde in seiner H2 wieder Zweiter. Am selben Tag ging es dann am Spätnachmittag in Redlham zur dritte Etappe (ein Rundstreckenrennen) weiter und da begann Walter ALBINGER´s Sternstunde, konnte er sich doch bei diesem Rennen durchsetzen und gewann vor Matthew UPDIKE (USA) und Heinz FREI (SUI) und rückte dem Schweizer FREI in der Gesamtwertung auf einen Punkt Rückstand heran.


In Schwanenstadt, der vierten Etappe am 8.6. wurde ein Radstrassenrennen von 45,5 km gefahren und Walter Ablinger konnte sich von einer 7-Mann-Spitzengruppe kurz vor dem Ziel lösen und feierte einen Solosieg und damit seinen zweiten Etappen-Sieg am Stadtplatz von Schwanenstadt  und ging in der Gesamtwertung der Handbikefahrer Klasse 3 erstmals in Führung. Zweiter wurde Heinz FREI (SUI) vor Matthew UPDIKE (USA) und dem Österreicher Fritz HOPFGARTNER, der auch in den anderen Rennen Platz vier holte. Mit dem neuerlichen Podestplatz (Rang zwei) durch Heinz FREI (SUI) war nun alles offen und der Lokalmatador Walter Ablinger führte nur durch einen kleinen Punktevorsprung vor der allerletzten Etappenentscheidung. Die Entscheidung musste beim abschließenden Einzelzeitfahren am 9.6. von Attnang-Puchheim nach Oberndorf bei Schwanenstadt erfolgen. Doch das Zeitfahren über 21,3 km ging für Ablinger (technischer Defekt) voll daneben und er musste Heinz FREI aus der Schweiz den Gesamtsieg überlassen, da er bei diesen Rennen über Platz fünf nicht hinauskam.


Ergebnis Gesamt OÖ Paracyclingtour 2014 UCI – Klasse MH3:






























1.



Heinz FREI



SUI



129 Punkte



2.



Walter ABLINGER



AUT



114



3.



Matthew UPDIKE



USA



108



4.



Fritz HOPFGARTNER



AUT



87




Auch in der Klasse der Handbike H2 mit Wolfgang SCHATTAUER konnte wiederum ein Spitzplatz reicht werden.


Ergebnis Gesamt OÖ Paracyclingtour 2014 UCI – Klasse MH2:






























1.



Tobias FANKHAUSER



SUI



140 Punkte



2.



Wolfgang SCHATTAUER



AUT



119



3.



Reto WITTWER   



SUI



84



4.



Christoph ETZELSTORFER



AUT



54




Besonders zum Hervorheben war die Leistung von Sandra GRAF (SUI), sie gewann ihre Klasse WH3 überlegen, ist Sie doch mehrfache Paralympicssiegerin und Weltmeisterin.


Bei denn letzten Rennen Sonntag und Montag wurden auch Österreichischen Staatsmeisterschaften und Österreichischen Meisterschaften für Radsport und Handbike durchgeführt, wo es auch so einige Überraschungen gab, besonders in der Klasse MH3 beim Zeitfahren. Da konnte Walter Ablinger seinen Titel nicht verteidigen.

































































Montag, 9.6.
Ergebnis ÖSTM–Kl. MH3–EZF:



 



Sonntag, 8.6.
Ergebnis ÖSTM-Kl. MH3-Rundkurs



1.



HÖRMANN Harald



AUT



1.



ABLINGER Walter



AUT



2.



HOPFGARTNER Fritz



AUT



2.



HOPFGARTNER Fritz



AUT



3.



ABLINGER Walter



AUT



3.



HOLREITER Mario



AUT



4.



HOLZREITER Mario



AUT



4.



RIENER Stefan



AUT



5.



RIENER Stefan



AUT



5.



BREITENECKER Franz



AUT



6.



SEDERL Josef



AUT



6.



SEDERL Josef



AUT



7.



BREITENECKER Franz



AUT



 




Alle weiteren Ergebnisse können Sie von der Homepage: www.cumputerauswertung.at abrufen und auch ab Mittwoch von unserer Homepage www.paracycling-ec-austria.at


Für uns als Veranstalter war dieses Pfingstwochenende eine gelungene Primere und auch die Teilnehmer aus über 11 Nationen zeigte das trotz der Hitzewellen zu diesem Wochenende sehr viel Lob rübergekommen ist.


Die Gewinner der Gesamtwertung und somit der gelben Trikots der OÖ. Paracyclingtour 2014 werden.


H1: Jürgen WINKLER - Deutschland
H2: Tobias FANKHAUSER - Schweiz
H3: Heinz FREI - Schweiz
H4: Athos LIBANORE - Schweiz
H5: Walter EBERLE - Schweiz
WH4: Sandra GRAF - Schweiz


die weiteren Tourgesamtsieger der OÖ. Paracyclingtour sind:
B/Tandem: Juraj PRAGER - Slowakei


MC1: Michael TEUBER - Deutschland
MC4: Dietmar HINTRINGER - Österreich
MC5: Wolfgang EIBECK - Österreich


Im Rahmen der Abschlussetappen wurden beim Straßenrennen in Schwanenstadt die Österreichischen Staatsmeisterschaften ausgetragen.


Die Österreichischen Staatsmeistertitel – Straße gewannen


MB: Patrick BITZINGER - VSC ASVÖ Wien
B-Mixed: Andrea JANDL - VSC ASVÖ Wien
MC1: Georg SCHWAB - BSV Weißer Hof/Nora Racing Team
MC2: Erich STAUFFER - NÖVSV/ RSC Krems
MC4: Dietmar HINTRINGER - SV GALLNEUKIRCHEN
MC5: Patrick EIBECK - NÖVSV/ Nora Racing Team
MH1: Ernst BACHMAIER - RSC HEINDL OÖ.
MH2: Wolfgang SCHATTAUER - PSV Wien – GIGASPORT
MH3  Walter ABLINGER - RSC HEINDL OÖ.
MH4: Alexander GRITSCH - BSV Region Imst/ SU Tarrenz
MH5: Markus SCHMOLL - RSC Heindl OÖ.


 


Österreichischen Staatsmeisterschaften  Einzelzeitfahren


MB: Patrick BITZINGER - VSC ASVÖ Wien
-Mixed: Andrea JANDL - VSC ASVÖ Wien
MC1: Georg SCHWAB - BSV Weißer Hof/Nora Racing Team   
MC4: Dietmar HINTRINGER - SV GALLNEUKIRCHEN
MC5: Wolfgang HAGENAARS - TU Schwaz/Team Moserwirt Ridley St. Anton/A
MH2: Wolfgang SCHATTAUER - PSV Wien – GIGASPORT
MH3  Harald HÖRMANN - RSCTU Union Raiffeisen Tirol
MH4: Alexander GRITSCH - BSV Region Imst/ SU Tarrenz
MH5: Markus SCHMOLL - RSC Heindl OÖ.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: