Lebe! Lache! Tanze!

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Sep 12:10 2012 von Mag. Andreas Prammer Print This Article

Das ist das Motto des seit Anfang des Jahres laufenden 90 Minuten dauernden Tanzprogramms in Linz

Seit kurzem werden auch Veranstaltungen in der Linzer Tabakfabrik angeboten. Jede Woche darf hier tanzend experimentiert, gespielt, improvisiert und vor allem viel gelacht werden – frei nach Herzenslust und ähnlich dem neuen Fitnesstrend „Dance Dance Party Party“. Die Stunden sind ein Mix aus freiem Tanz und Impulsen. So gibt´s vor dem rund 45-minütigen Freitanzen jede Woche neue Anregungen, den eigenen Bewegungsausdruck zu erleben und zu erweitern.


tanz!dich. wurde im Februar 2012 von den beiden Tanz- und Ausdruckspädagoginnen Verena Forster und Gabi Troller entwickelt. „Unser oberstes Prinzip ist es, Menschen in geschütztem Rahmen Raum zum Glücklichsein zu verschaffen. Das Erleben von Lust, Freude und Lebendigkeit steht in unseren

Stunden im Vordergrund. Wichtig ist uns dabei, aus geordneten (Tanz-)Strukturen auszubrechen.


Bei uns gibt´s keine nachzuahmenden Tanzschritte! Kein Richtig und kein Falsch, kein Besser und

kein Schlechter. Anstatt als Vortänzerinnen verstehen wir uns als Impulsgeberinnen.“ betonen die beiden Leiterinnen.

 

Dass sich die Erfahrungen des Körpers und die Psyche eines Menschen wechselseitig beeinflussen, war schon Anfang des 20. Jahrhunderts bekannt.
Den beiden tanz!dich. Entwicklerinnen ist es wichtig, vor allem in Zeiten existentieller Unsicherheit, Stress und Leistungsdruck ein stabiles Selbst zu ertanzen.
Freude an der Bewegung – mit sich und mit anderen – steht im Vordergrund. Neben dem lustvollen Erforschen eigener Bewegungen geht´s bei den Tanzimpulsen immer auch um

eine persönliche Auseinandersetzung mit sich selbst. Dieses Persönliche wird allerdings in der Gruppe ganz bewusst nicht reflektiert. Die Freiheit, in welcher Form und ob dieses weiter bearbeitet wird, bleibt jedem Teilnehmer selbst überlassen.




„Erfahrungsgemäß walten in unseren Stunden die Glückshormone über die Intensität, mit der die Bewegungen ausgeführt werden. Da kann es schon mal vorkommen, dass das eine oder andere

wehwehchen einfach ganz ekstatisch weggetanzt wird.“, lacht Verena Forster.

 

Infos über tanz!dich. ab 17. September 2012:

• Montags von 20.00 bis 21.30 Uhr in der Linzer Tabakfabrik (RedSapata Tanzfabrik), Ludlgasse

19, 4020 Linz

• Dienstags von 19 bis 20.30 Uhr im Volkshaus Dornach-Auhof, Niedermayrweg 7, 4040 Linz.

Getanzt wird das ganze Jahr durchgehend (ausgenommen Feiertage und Juli).

Infos und Anmeldungen:
www.tanzdich.at
[email protected], 0680/5530 406 oder [email protected], 0650/2122 505




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Mag. Andreas Prammer

Redakteur

MPA - Wirtschaftsjournal Redakteur: Mag. Andreas Prammer Tel. :+43 (0)650 5000 277 email: [email protected]

Weitere Artikel von Mag. Andreas Prammer