Landesmusikschulwerk fördert rund 2.900 Schüler in Wels-Land

Slide background
Kein Bild vorhanden
24 Aug 09:04 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Kultur-Investitionen sind Zukunft-Investitionen

Stadl-Paura. „Beachtliche 2.900 Schülerinnen und Schüler nutzen das Lehrangebot der Landesmusikschulen im Bezirk Wels-Land.“, erklärt Isolde Hauf, Schlagzeuglehrerin und Kandidatin zum OÖ. Landtag.

Gemeinsam mit LAbg. Dr. Walter Aichinger überzeugt sie sich von dem Baufortschritt an der Landesmusikschule (LMS) Stadl-Paura. Seit Juli 2015 werden im Dachgeschoß zusätzliche Unterrichtsräume errichtet sowie der Bühnen-bereich adaptiert. Ende September ist der Umbau fertig. 455.000 Euro betragen die geplanten Kosten. Davon kommt ein Drittel aus Bedarfszuweisungsmittel vom Land OÖ, ein weiteres Drittel fließt aus dem Topf der Kulturförderung des Landes. Den Rest bringt die Marktgemeinde Stadl-Paura auf.
 
Erst im Mai eröffnete die sanierte Zweigstelle der LMS Stadl-Paura in Lambach - das „Haus der Musik“ offiziell ihre Pforten. Nun investiert das Land OÖ wieder in der Region. „Knapp 1.470 Schülerinnen und Schüler warten im Bezirk Wels-Land auf einen Ausbildungsplatz in ihrem gewünschten Fach.“, sagt Landtagskandidatin Hauf. „Die Investitionen in die Gebäude sind ein wichtiger Schritt, um dem Bedarf gerecht zu werden!“, so Hauf weiter.
 
Das Landesmusikschulwerk legt unbestritten die Basis für das hohe musikalische Niveau im Bezirk. Musiziergemeinschaften wie Musikvereine, Orchester, Ensembles oder Chöre sind nicht nur wichtige Kulturträger. Sie sind ebenso eine Gemeinschaft, die gerade den Jugendlichen Orientierung gibt. Ziel des Oö. Landesmusikschulwerk ist es, breiten Kreisen der Bevölkerung eine musikalische Ausbildung zu ermöglichen, besonders begabte Menschen auf den Besuch musikalischer Lehreinrichtungen höherer Stufe vorzubereiten und das Gemeinschaftsmusizieren zu fördern. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass bei der aktiven Auseinandersetzung mit Musik – beim instrumentalen Musizieren, Singen oder Tanzen – Konzentration und Kommunikation gefördert werden. Beim Ensemblemusizieren in der Schule werden auch soziale Komponenten wie Wertschätzung, einander Zuhören, Rücksichtnahme und vieles mehr unterstützt.
 
Foto:
- Direktor Hubert Ecklbauer (2.v.re.), die Landtagskandidaten Isolde Hauf (3.v.re.), LAbg. Dr. Walter Aichinger (3.v.li.) und Klaus Lindinger (2.v.li.) sowie Bürgermeisterkandidat in Stadl-Paura Jürgen Wimmer (1.v.li.) vor der LMS Stadl-Paura, an der fleißig in den Ferien gearbeitet wird.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl