Landeskrankenhaus Schärding als zweites Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie Österreichs zertifiziert

Slide background
Kein Bild vorhanden
20 Mai 05:48 2016 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Eine Bestätigung für die herausragende Qualität der Chirurgischen Abteilung des LKH Schärding

SCHÄRDING. Der Bruch der Bauchwand zählt zu den häufigsten chirurgischen Eingriffen. Bei Brüchen handelt es sich um eine Vorwölbung des Bauchfells durch eine angeborene oder erworbene Lücke der Bauchwand. Diese Komplikation tritt bei vier Prozent der Menschen auf. 


 


Die Abteilung für Chirurgie des LKH Schärding erhielt nun als zweites Spital Österreichs das Qualitätssiegel „Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie“. Mit der Zertifizierung wird die langjährige fachliche Expertise des gespag-Hauses bei der Durchführung von Bruchoperationen durch internationale Expert/-innen anerkannt und bestätigt. Für die Patient/-innen bedeutet dies die Sicherheit, dass hier die modernste Hernienchirurgie in kontrollierter Qualität angeboten wird.


 


Zertifikat beweist, dass in Regionalkrankenhäusern


beste Medizin geboten wird


„Das Zertifikat ist eine Bestätigung für die herausragende Qualität der chirurgischen Abteilung des LKH Schärding unter der Leitung von Primarius Dr. Christoph Kopf“, sagt Mag. Karl Lehner, MBA, Mitglied des gespag Vorstandes. „Es freut uns und macht uns stolz, dass unser Standort im Innviertel als zweites Haus in Österreich diese Auszeichnung erhielt. Es beweist einmal mehr, dass regionale Versorgung in ihrem Spektrum beste Medizin bietet. In diesem Fachbereich kann sich Schärding durchaus mit großen Kliniken im deutschsprachigen Raum messen.“


 


Im LKH Schärding werden jährlich knapp 300 Bruch-Operationen durchgeführt. „Primarius Kopf und sein Team haben im Bereich der Hernienchirurgie sehr viel Erfahrung und Spezialisierung mitgebracht, um den zweistufigen Zertifizierungsprozess erfolgreich zu realisieren“, versichert Prim. Dr. Thomas Meindl, Interimistischer Ärztlicher Direktor des LKH Schärding.


www.lkh-schaerding.at


 


Bildtext:


Foto 1:  Das Team um Prim.Dr. Christoph Kopf (2.v.rechts) freut sich über den erfolgreichen Zertifizierungsprozess


Foto 2:  Prim. Dr. Christoph Kopf, Leiter Abt. Chirurgie


Foto 3:   Im LKH Schärding werden PatientInnen ab dem 3. Lebensjahr mit Bauchwandbrüchen behandelt


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder