Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer mit Mérite Européen ausgezeichnet

Slide background
Kein Bild vorhanden
21 Okt 23:35 2014 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Festveranstaltung: 25 Jahre Fall der Berliner Mauer und des Eisernen Vorhanges

Linz.  Mit dem Mérite Européen in Gold wurde  Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird seit 1970 an Persönlichkeiten vergeben, die sich um bilaterale Verständigung in Europa und des Europäischen Einigungswerks verdient gemacht haben. Die Verleihung erfolgte im Rahmen einer Festveranstaltung der österreichisch-deutschen Kulturgesellschaft, Sektion Oberösterreich, im Steinernen Saal des Linzer Landhauses. Im Mittelpunkt stand dabei der bevorstehende 25. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer.


 


Den Festvortrag hielt Dr. Friedrich Bauer, Botschafter i.R., der sowohl in der DDR (1973 – 1977) und in der Bundesrepublik Deutschland (1986 – 1990) als österreichischer Botschafter tätig war und damit die Entwicklungen, die zum Fall des Eisernen Vorhangs führten, vor Ort miterlebt hat.


 


In seinen Dankesworten wies Pühringer darauf hin, dass der Fall des Eisernen Vorhangs nicht nur für unsere deutschen Nachbarn, deren Heimat 1949 bis 1990 in zwei Staaten geteilt war, die wichtigste Wendung zum Guten in der jüngeren Geschichte war, sondern auch für Oberösterreich.


 


"Denn bis 1989 war die Welt für Oberösterreich am Eisernen Vorhang zu Ende. Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs hat uns die Geschichte eine neue Chance in die Hand gegeben. Seit einem viertel Jahrhundert arbeiten wir jetzt daran, diese Chance zu nützen." Insbesondere gehe es weiter darum, manche Reste des Eisernen Vorhangs in den Köpfen und Herzen zu überwinden.


 


Musikalische Umrahmung der Festveranstaltung Martina Rifesser und Werner Karlinger, Harfen.


 


Bildtext v.l.: Franz Kremaier, Union Europäischer-Föderalisten, Vizepräsident der UEF Österreich, LH Dr. Josef Pühringer, LH a.D. Dr. Josef Ratzenböck, Konsulent Josef Bauernberger und Altbischof Dr. Maximilian Aichern


 


www.land-oberoesterreich.gv.at


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder