Laakirchen: Neues „Forum“ für die Miba

Slide background
Kein Bild vorhanden
03 Jun 01:55 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Klares Bekenntnis zum Headquarter-Standort Oberösterreich

Laakirchen. Die Miba feierte heute den Spatenstich für ein Kunden-, Technologie- und Lernzentrum in Laakirchen. Auch fast 90 Jahre nach der Gründung der inzwischen internationalen Technologiegruppe bleibt das Unternehmen seinen Wurzeln treu und startet am Heimatstandort ein großes Bauprojekt. „Mit dem Bau des Miba Forums bekennen wir uns langfristig zum Headquarter-Standort Oberösterreich“, sagte F. Peter Mitterbauer anlässlich der Spatenstichfeier. Landeshauptmann Josef Pühringer dankte der Familie Mitterbauer und dem Unternehmen für die Entscheidung, weiter in Oberösterreich zu investieren: „Ein Blick durch Europa bestätigt uns heute: Wer auf einen leistungsfähigen industriellen Kern setzt, ist in den letzten Jahren besser gefahren als andere. Deshalb freue ich mich natürlich, dass ein internationaler Player wie die Miba in Oberösterreich die Zukunft als Headquarter-Standort sieht.“.
 
Raum für neue Formen des Arbeitens
Das „Miba Forum“ soll ein Kunden-, Technologie- und Lernzentrum werden, wo auch neue Formen des Arbeitens, Lernens und Zusammenarbeitens ermöglicht werden. Auf einer Fläche von knapp 4.000 m² entstehen Büros, Konferenz-, Besprechungs- und Schulungsräume. Für die Forscher & Entwickler wird ein eigener Kreativraum gestaltet, ebenso ist ausreichend Fläche für größere Veranstaltungen vorgesehen. Das Projektvolumen beläuft sich auf 8,5 Millionen Euro. Im Frühjahr 2017 soll das Gebäude von ca. 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Miba AG bezogen werden. „Das Miba Forum soll ein Ort des Zusammenkommens und des Zusammenarbeitens für die ganze Miba, unsere Partner und unsere Kunden werden. Das Gebäude soll immer belebt sein“, so Mitterbauer.
 
Preisgekröntes Architekten-Team
Das Projekt wird vom international bekannten und erst kürzlich mit dem Österreichischen Staatspreis 2015 ausgezeichneten Wiener Architekturbüro Delugan Meissl Associated Architects realisiert. Das Miba Forum entspricht einer Neuinterpretation des für Oberösterreich typischen Vierkanthofs, wo die vielfältigen Funktionen des Gebäudes bestmöglich vereint werden können. „Die Architektur des Miba Forums soll wesentliche Grundparameter des Unternehmens, das Schöpfen aus Tradition und Identität in gleicher Weise wie aus Innovationsgeist und Zukunftsorientierung, vermitteln“, erklärte Architekt Roman Delugan

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl