LUCERNE FESTIVAL: Michael Haefliger verlängert seinen Vertrag

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Jul 12:46 2014 von Redaktion Kultur Print This Article

Neue Konzertformate, innovative und experimentelle Ansätze sind für das weltweit etablierte Festival geplant

LUZERN/SCHWEIZ. Bis Ende des Jahres 2020 verlängert Intendant Michael Haefliger seinen Vertrag bei LUCERNE FESTIVAL. Haefliger leitet das Festival in dieser Funktion seit 1999 und hat seitdem unter anderem durch die Gründung des LUCERNE FESTIVAL ORCHESTRA mit Claudio Abbado 2003 und der LUCERNE FESTIVAL ACADEMY mit Pierre Boulez das Profil des Festivals maßgeblich weiterentwickelt und geprägt. Mit Tourneen des LUCERNE FESTIVAL ORCHESTRA und Claudio Abbado in den USA, Asien und Europa baute er in den letzten Jahren den internationalen Ruf von LUCERNE FESTIVAL weiter aus. Im Herbst 2013 initiierte er mit Anish Kapoor und Irata Isozaki mit der mobilen Konzerthalle LUCERNE FESTIVAL ARK NOVA ein innovatives soziales Projekt als Geschenk für die Bevölkerung im japanischen Erdbebengebiet Tohoku. In jüngster Zeit setzt er in Luzern zukunftsweisende Akzente unter anderem mit neuen Konzertformaten wie LUCERNE FESTIVAL 40min oder LUCERNE FESTIVAL Young Performance.


Stiftungsrats-Präsident Hubert Achermann kommentiert, dass er sich außerordentlich über diese Verlängerung freut und kommentiert: «Michael Haefliger ist ein Intendant voller Tatendrang und Inspiration, der den großen Gestaltungfreiraum bei LUCERNE FESTIVAL schätzt und mit größter Kreativität auch nutzt – mit hervorragenden Ergebnissen, künstlerisch und wirtschaftlich. Gemeinsam stellen wir uns der Herausforderung, in der Zukunft für LUCERNE FESTIVAL neben höchster künstlerischer Qualität auch Kontinuität in Zeiten des Wandels sicherzustellen.»


 


«Ich freue mich sehr und bin sehr stolz, als Intendant weiterhin die Weichen für die Zukunft von LUCERNE FESTIVAL stellen zu dürfen», erklärt Michael Haefliger. «Sowohl für das LUCERNE FESTIVAL ORCHESTRA als auch für die LUCERNE FESTIVAL ACADEMY gilt es, neue spannende Perspektiven zu schaffen und die Profile weiterzuentwickeln. Der Bereich Young soll als drittes wichtiges Standbein von LUCERNE FESTIVAL ausgebaut werden: Wir müssen neue Zielgruppen gewinnen, unter anderem mit neuen Konzertformaten, innovativen und experimentellen Ansätzen. Weitere internationale Aktivitäten des LUCERNE FESTIVAL ORCHESTRA, der LUCERNE FESTIVAL ACADEMY und Projekten wie der LUCERNE FESTIVAL ARK NOVA sind wichtig, den Ruf des Festivals weltweit weiter zu etablieren.



LUCERNE FESTIVAL 2014
Termin:
15. August - 14. September 2014
Info und Tickets: http://www.lucernefestival.ch/de



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Kultur

Kunst und Kultur

Weitere Artikel von Redaktion Kultur