Kriminelle Bande richtet 50.000 Euro Schaden an

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Feb 16:59 2016 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Neun Raubüberfälle, 85 Fahrraddiebstähle und mehrere Einbrüche und Diebstähle werden den fünf Beschuldigten von der Wiener Polizei zur Last gelegt

WIEN. Großer Fahndungserfolg für die Wiener Polizei: Rund 100 Straftaten konnten geklärt werden, drei Personen wurden festgenommen, zwei angezeigt.

Zunächst ermittelte die Polizei gegen einen 27-jährigen mutmaßlichen Dealer wegen eines angeblichen Fahrraddiebstahls. Er wurde Anfang Dezember gemeinsam mit einem 21-jährigen Verdächtigen festgenommen.
In dessen Wohnung fanden die Ermittler einen geraubten Führerschein und mehrere Gaspistolen.

Bei ihren Einvernahmen zeigten sich die beiden Männer zu zahlreichen weiteren Straftaten geständig. Dadurch konnte ein Raubüberfall auf ein Hotel im Oktober 2015 in Wien geklärt werden. Damals war ein dritter Tatverdächtiger dabei, der schließlich am 17. Dezember auf dem Flughafen Wien Schwechat festgenommen wurde.

Insgesamt nahmen die Ermittler drei Tatverdächtige im Alter von 21, 23 und 27 Jahren fest. Zwei weitere Beschuldigte im Alter von 23 und 27 Jahren wurden angezeigt. Neun Raubüberfälle bzw. schwere Raubüberfälle, 85 Fälle von gestohlenen Fahrrädern, Einbruchsdiebstählen sowie Handy- und Geldbörsendiebstählen konnten geklärt werden. Weiters wurden sechs Schusswaffen und eine verbotene Waffe sichergestellt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: