Krems: Pkw-Brand in Reisperbachtalstraße

Slide background
Kein Bild vorhanden
21 Apr 06:32 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am 20. April 2016 ging um die Mittagszeit in der Bezirksalarmzentrale Krems ein Notruf über einen in PKW-Brand in der Reisperbachtalstraße ein

KREMS. Der Disponent alarmierte daraufhin gemäß Alarmplan die Feuerwehr Krems mit der Hauptwache und der Feuerwache Stein zum Einsatz. Die in der Zentrale anwesende Haumannschaft konnte zügig ein Tanklöschfahrzeug besetzen und zum Einsatzort ausrücken, zwei weitere Fahrzeuge folgten diesem kurz darauf nach.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges war bereits der Treibstoffstank des brennenden PKW, der sich auf einem abschüssigen Straßenabschnitt befand, geborsten. Deshalb bewegte sich brennender Treibstoff auf die Einsatzkräfte zu, was die Löscharbeiten erschwerte. Dennoch stellten diese rasch zwei Löschleitungen her, und der Atemschutztrupp, der sich schon bei der Anfahrt ausgerüstet hatte, brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde der PKW auf Glutnester untersucht, dadurch konnten gezielte Nachlöscharbeiten vorgenommen werden.

Anschließend wurden die Reste der ausgetretenen Betriebsmittel durch die Straßenmeisterei von der Fahrbahn entfernt. Das ausgebrannte Fahrzeug wurde mithilfe eines Teleladers und eines Wechselfahrzeuges von der Einsatzstelle abtransportiert.

Nach etwa zwei Stunden waren wieder alle Einsatzkräfte in die Feuerwehrhäuser eingerückt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl