Krems: Die Feuerwehrjugend im und unter Wasser

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Nov 14:57 2013 von A. H. Print This Article

Um auch im Winter der Feuerwehrjugend Spass und Action bieten zu können, wechselten wiederum rund 50 Wasserratten in die wärmere Umgebung des Hallenbades Krems.

KREMS. Ab ins Wasser hieß es laut Programm: Der jährliche Schwimmbewerb, der heuer zum zweiten Mal, nach einer 10-jährigen Pause, wieder statt fand, ließ so manchen Badebegeisterten ein paar Schwimmhäute wachsen.

Am Samstag, 23. November 2013 war es wieder so weit. Unter der bewährten Vorbereitung und Leitung des Bezirkssachbearbeiters Sascha Berner und seinem Stellvertreter OLM Martin Hofbauer, ging der Bewerb reibungslos über die Bühne. Ohne die zusätzlichen zahlreichen Helferleins ging gar nichts: Anmeldung, Zeitnehmung, Streckenaufsicht, Öffentlichkeitsarbeit, ... mussten auch bewerkstelligt werden. Rundherum ein großes Team dass das ganze Jahr für die Feuerwehrjugend bei jedem Bewerb mit dabei ist. 

Pünktlich konnte Martin Hofbauer den Startpfiff zum ersten Bewerb geben.
Zu je 4 Jugendliche wurden die Schwimmstaffeln zusammengestellt. Teils aus einer Feuerwehr oder gemischte Staffeln bewiesen ihr Können. Streckenschwimmen, Streckentauchen und Ringe auftauchen mussten von allen Jugendlichen bewältigt werden.Für das Rahmenprogramm wurde wiederum der Tauchdienst eingeladen. Für die Wartenden und Neugierigen ging es mit den Tauchern der Gruppe Nord, des NÖ Landesfeuerwehrverbandes (stationiert in der FF Weissenkirchen) unter Wasser. Für diejenigen die es heuer wieder nicht geschafft haben, gibt's natürlich 2014 wieder die Chance zu tauchen!

Viel Aufregung und Spass bereitete die wieder einmal spontane Betreuerwertung.
Reibungslos konnten alle Staffeln ihr Ziel erreichen und somit ging es schon gegen 17 Uhr, nach erfolgter Auswertung und Urkundendruck, zur Siegerehrung. Bezirksfeuerwehrkommandant BR Wolfgang Schön freute es besonders so vielen Jugendlichen gratulieren zu dürfen. Jede Schwimmstaffel erhielt aus seinen Händen eine Urkunde. Die besten drei Staffeln bekamen Medaillen in Bronze, Silber und Gold überreicht.

Wertung:
1. Oberbergern/ Gneixendorf
2. Etsdorf/ Engabrunn 2
3. Krems/ Egelsee/ Groß Heinrichschlag
4. Langenlois
5. Weissenkirchen
6. Groß Heinrichschlag
7. Etsdorf/ Engabrunn 1
8. Gneixendorf
9. Paudorf 1
10. Meidling/ Langenlois
11. Paudorf 2
12. Mautern 1
13. Mautern 3
14. Krems
15. Mautern 2

Eingesetzte Kräfte:
56 Jugendliche
21 Betreuer
4 Bewerter
4 Taucher - Tauchdienstgruppe Nord NÖ LFV
Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter
1 Mitarbeiter ÖA-Team BFKDO Krems



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von A. H.

Über den Autor

A. H.

LINZ-TOURISMUS

Ob Weltreise, Badeurlaub oder Städtetrip: Globetrotter und Reiselustige hier werden Tipps und Trips veröffentlicht

Weitere Artikel von A. H.