Kooperationsvereinbarung zwischen Anton Bruckner Privatuniversität und chinesischen Partner unterzeichnet

Slide background
Kein Bild vorhanden
20 Apr 06:09 2016 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Toller Erfolg auf dem Weg zu einer verstärkten internationalen Positionierung

LINZ. „Bereits wenige Monate nach der Eröffnung der neuen Anton Bruckner Privatuniversität werden von dieser bedeutenden musikpädagogischen Einrichtung tolle Impulse zur internationalen Positionierung gesetzt“, freut sich Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer.


 


 Auf Initiative von Universitätsrektorin Dr. Ursula Brandstätter, Univ.-Dekan Prof. Thomas Kerbl und Prof. Josef Sabaini wurde im Rahmen eines Besuchs beim Landeshauptmann am 13. April 2016 vom Präsidenten und Managing Director der China Arts and Entertaiment Group, Mr. Zhang Yu, eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Bruckneruniversität und den chinesischen Partnern unterzeichnet.


 


„Ziel dieser Vereinbarung ist es, dass Musikstudierende aus China die Gelegenheit haben, an der Bruckneruniversität Linz zu studieren und im Gegenzug oberösterreichische Studentinnen und Studenten Teile ihrer Musikausbildung in China absolvieren können. Diese Kooperation rückt unsere Universität zusehends in den internationalen Fokus, gerade in einem wirtschaftlich und kulturell sehr bedeutenden Markt wie China ist dies für Oberösterreich von besonderer Bedeutung“, so Pühringer im Rahmen der Vertragsunterzeichnung.


 


Auf besonderes Interesse seitens der chinesischen Delegation stieß auch das oberösterreichische Musikschulwerk, das nach Auffassung der chinesischen Partner international beispielgebend ist. Von chinesischer Seite wurde die Auffassung Ober-österreichs geteilt, dass die musische Ausbildung junger Menschen einen essentiellen Beitrag für die Standortqualität eines Landes leistet.


 


Der Besuch der chinesischen Delegation führte sie unter anderem in das Stift St. Florian und das Stift Kremsmünster, wo man sich nicht nur mit der Geschichte Oberösterreichs vertraut machte, sondern auch mit der Musik Anton Bruckners, die in China sehr geschätzt wird und wofür Oberösterreich mit dem Bruckner Orchester, dem drittgrößten Orchesters Österreichs, einen Kompetenzträger von internationaler Bedeutung besitzt.


www.bruckneruni.at


 


Bildtext:


Präsident Mr. Zhang Yu und Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung


2. Reihe: v.l.: Landeskulturdirektor Mag. Reinhold Kräter, Prof. Josef Sabaini


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder