Konzertgenuss vom Feinsten

Slide background
Kein Bild vorhanden
12 Mär 17:19 2015 von Redaktion Kultur Print This Article

Festival Barock- und Passionsmusik im Brucknerhaus Linz

LINZ. Johann Sebastian Bachs ergreifende, wie bewegende Passionsmusik der „Johannes-Passion“ eröffnete das Festival Barock- und Passionsmusik im Brucknerhaus Linz. Nach diesem beeindruckenden und fulminanten Auftakt des Kammerorchesters und des Studienchor der Anton Bruckner Privatuniversität und dem „E Medio Cantus“, präsentierte die Musiksammlung des Landes OÖ in einer Kooperation mit der Anton Bruckner Privatuniversität "Stabat Mater“.


 


Mit Vorfreude wird das großartige Finnish Baroque Orchestra unter seinem neuen Künstlerischen Leiter Antti Tikkanen sowie dem berühmten finnischen Tenor und früheren Rockmusiker Topi Lehtipuu erwartet (12.3.). Der wunderbare „Glanz des Barock“ erstrahlt in seiner reichen Pracht, sobald das finnische Barockorchester Opernfantasien aus über mehreren Jahrhunderten und eigens für den Klangkörper geschaffene Kompositionen darbietet. Zu hören sind Werke von Rameau über Lully bis Jukka Tiensuu.


 


Ein spannendes Experiment erwartet Gäste in der Minoritenkirche (13.3.), wenn aufregende Klänge der Gregorianik „Memento Mori – Aus der Totenliturgie“  auf das uralte heilige Instrument Didgeridoo treffen.


 


Die weltberühmte Akademie für Alte Musik Berlin – soeben mit dem BBC Music Award 2015 nominiert – widmet sich einen Abend der Musikerfamilie Bach (14.3.). „Bachs Söhne“ und ihre musikalischen  Juwelen stehen im interessanten Vergleich.


 


Das Festival Barock- und Passionsmusik bietet noch bis zum 2. April: Musica Austriaca „Vom Völlern und vom Tanzen“ mit Ars Antiqua Austria (15.3.), „Early Music Jazz“ mit dem Rolf Lislevand Ensemble „Diminuito“ (16.3.), „Cello Recital“ Endre Stankowsky und die Kunstuniversität Graz im Rahmen der Meisterinterpretinnen von morgen (17.3.) und  am 2.4. „Haydn Sinfonetta Wien“ unter der Leitung von Manfred Huss mit „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“ von Joseph Haydn.


Quelle: http://www.brucknerhaus.at/www1/de/PDFs/2015/PKs/Maerz/Folder-Barock--und-Passionsmusik-2015.pdf



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Kultur

Kunst und Kultur

Weitere Artikel von Redaktion Kultur